Fried, Torsten

Leiter des Münzkabinetts im Staatlichen Museum Schwerin

Torsten Fried (*1959) ist Historiker und Numismatiker. Er leitet das Münzkabinett des Staatlichen Museums Schwerin und hat parallel Lehraufträge an der Universität Greifswald und der Universität Rostock inne. Sein Forschungsschwerpunkt ist die mittelalterliche und frühneuzeitliche Münz- und Geldgeschichte.

Bereits während seiner Studienzeit an der Humboldt-Universität zu Berlin arbeitete Torsten Fried als Volontär im Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin. Im Jahr 1987 schloss er sein Studium der Mittelalterlichen Geschichte als Diplom-Historiker ab. Im Jahr 1990 folgte die Promotion, ebenfalls an der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Thema seiner Dissertation lautete „Die Münzprägung in Thüringen vom Beginn der Stauferzeit (1138) bis zum Tode König Rudolfs von Habsburg (1291)“.

In den folgenden Jahren war Torsten Fried als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsgeschichte der Akademie der Wissenschaften in Berlin sowie im Thüringischen Hauptstaatsarchiv Weimar tätig. Im Jahr 1996 begann er seine Arbeit im Münzkabinett des Staatlichen Museums Schwerin.

2002 übernahm Torsten Fried die Stelle als Lehrbeauftragter am Historischen Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Dort habilitierte er sich 2013 mit einer Arbeit über Münzen und Medaillen als Zeichen fürstlicher Herrschaft von der Mitte des 17. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Herzöge und Großherzöge von Mecklenburg. Seit 2018 ist er zusätzlich als Lehrbeauftragter am Historischen Institut der Universität Rostock tätig.

Torsten Fried hat eine Vielzahl an Büchern und Einzelbeiträgen selbständig sowie als Herausgeber publiziert. Dazu gehören „Geprägte Erinnerung. Der Bismarck-Mythos auf Medaillen“ (in Zusammenarbeit mit Torsten Buchholz), das „Handbuch der Münzkunde und des Geldwesens in Deutschland“ (in Zusammenarbeit mit Wolfgang Trapp), „Prägende Herrschaft – Wallensteins Münzen und ihre Faszination“ sowie „A History of Slav Princes and Russian Grand Duchesses – the Schwerin Coin Cabinet“.

Torsten Fried ist Mitglied der Historischen Kommission für Mecklenburg, der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst sowie dem Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde. Er repräsentiert außerdem Mecklenburg-Vorpommern in der Numismatischen Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.

Sie können Torsten Fried per E-Mail erreichen.

Mehr über Torsten Frieds Forschungsschwerpunkte und Lehrveranstaltungen sowie ein Publikationsverzeichnis finden Sie auf den Webseiten der Universität Rostock und Universität Greifswald.

Informationen über das Münzkabinett des Staatlichen Museums Schwerin finden Sie online.

Wir haben die Habilitationsschrift Torsten Frieds in der MünzenWoche vorgestellt.

„Geprägte Macht“ ist beim Böhlau Verlag erhältlich.