Ganganelli, Roberto

Numismatischer Journalist, Gründer und Chefredakteur der „Cronaca Numismatica“

Roberto Ganganelli (*1974) arbeitete nach seinem Abschluss in Informatik an der Universität von Perugia als Lehrer und Computerprogrammierer. Seine wahre Liebe galt seit früher Kindheit der Numismatik. Er sammelt Münzen, seit er 12 Jahre alt ist, und beschäftigte sich mit der mittelalterlichen und modernen Numismatik Italiens. Seinen ersten Artikel für die „Cronaca Numismatica“ schrieb er bereits 1994.

1999 entschloss er sich, sich als numismatischer Journalist selbstständig zu machen. 2003 bis 2011 war er Chefredakteur der „Cronaca Numismatica“, dann Gründer und Chefredakteur von „Il giornale della numismatica“. Schließlich rief er als unabhängiger Herausgeber die neue Online-Version der „Cronaca Numismatica“ ins Leben.

Mit täglichen Updates, wöchentlichen Newsletter und einer aktiven Präsenz in den sozialen Netzwerken hat sich die „Cronaca Numismatica“ zur führenden Publikation italienischer Sammler und Wissenschaftler im Bereich der Numismatik gemausert.

Seine Forschungsschwerpunkte sind italienische Münzen (v. a. Vatikan und die Münzstätten in Mittelitalien), Prägetechnologie und Kunstmedaillen.

Roberto Ganganelli ist außerdem Autor für „Historia Mvndi“ (Bibliotheca Apostolica Vaticana) und „Gnosis“, der offiziellen (und im freien Verkauf erhältlichen) Zeitschrift des italienischen Inlandsnachrichtendienstes AISI.

Darüber hinaus ist er als Konzeptionist und Manager der numismatische Abteilung des Museums für Philatelie und Numismatik MFM („Museo del Francobollo e della Moneta“) der Republik San Marino tätig, welches 2020 eröffnet werden wird.

Von 1999 bis 2010 organisierte Roberto Ganganelli numismatische Ausstellungen für die internationale Münzenmesse „Vicenza Numismatica“. 2008 zeichnete er wissenschaftlich verantwortlich für das Münzstättenmuseum der Fondazione Antica Zecca di Lucca.

Roberto Ganganelli ist seit 2009 Vorstandsmitglied der Accademia Italiana di Studi Numismatici, war von 2017–2018 deren Präsident und ist Mitglied der Società Numismatica Italiana und der American Numismatic Association. Außerdem ist er Jurymitglied beim Coin of the Year Award (US) und Coin Constellation (RU).

Er wurde 2005 mit dem Preis der Numismatici Italiani Professionisti ausgezeichnet und 2009 als Herausgeber der „Cronaca Numismatica“ mit dem Preis der Accademia Italiana di Studi Numismatici.

Roberto Ganganelli hat unzählige Artikel verfasst und zahlreiche Monographien, zuletzt „Ada Bellucci Ragnotti. Ritratto numismatico di signora“ (2014) und„Il marengo nella storia d’Italia“ (2016).

Roberto Ganganelli hat seine eigene Internetseite.

Sie können ihm aber auch direkt von hier ein Mail schreiben.

Hier kommen Sie zu seiner Cronaca Numismatica.

Und der entsprechenden Facebook-Seite.

*Stand: 11.02.2020