Graff, Reiner

Freier Journalist und Numismatiker mit Herz für die sächsische Geschichte

Reiner Graff (*1961) ist Sammler seit frühester Jugend. Besonders faszinieren ihn Fehlprägungen und Varianten von Münzen sowie geldgeschichtliche Themen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete er unter anderem im Großhandel und in der Wohnungswirtschaft, bis er sich 2007 als Journalist und Autor selbstständig gemacht hat. Heute publiziert er in numismatischen Zeitschriften in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Reiner Graff gehört seit dem Erscheinen der ersten MünzenWoche im Jahre 2009 zu den Stammautoren.

Gern gelesen sind seine Berichte über besuchte Ausstellungen, Münzmessen sowie Sammlermärkte. Auf seinen Reisen begleitet ihn meist seine Frau Angela Graff, die für die Fotos zuständig ist. Zusätzlich arbeitet Herr Graff als freier Journalist für die Tagespresse in Sachsen und verfasst Artikel zu den verschiedensten geschichtlichen Themenbereichen. Seine Publikationen veröffentlicht er unter vollem Namen oder dem Pseudonym „numiscontrol“.

Neben der Numismatik widmet er sich mit Leidenschaft der sächsischen Geschichte. In seiner Heimatstadt Meißen hält er regelmäßig Vorträge zu Themen der Stadtgeschichte und dem Porzellan. Beliebt sind die von ihm verfassten Geschichten und beschriebenen Begebenheiten aus der sächsischen Heimatregion. Er stellt dabei auch historische Persönlichkeiten der tausendjährigen Stadt Meißen näher vor: Reiner Graff hat für das Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde bereits drei Biografien über mit der Numismatik verbundene Persönlichkeiten verfasst und dort veröffentlicht.

 

Auch online können Sie diese Biografien von Adolf Henze, Ernst Otto Horn und Emil Paul Börner finden.

Eine Liste seiner in der MünzenWoche erschienen Artikel gibt es bei uns.

Aus Herrn Graffs Feder stammt übrigens der meistgeklickte Artikel unserer Seite, „Unentdeckte Schätze bei Umlaufmünzen

Und natürlich können Sie mit Reiner Graff/numiscontrol per E-Mail in Kontakt treten.