Günther, Sven

Althistoriker und Numismatiker

Sven Günther (*1978) studierte Alte Geschichte, Mittlere und Neue Geschichte und Öffentliches Recht an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Nach Abschluss des Magisterstudiums im Jahr 2003 lehrte er am Gymnasium Weierhof am Donnersberg. 2008 wurde er an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit seiner Doktorarbeit zum Thema „Vectigalia nervos esse rei publicae – Die indirekten Steuern in der Römischen Kaiserzeit von Augustus bis Diokletian“ promoviert.

Neben antiker Wirtschafts-, Militär- und Sozialgeschichte, Rechtsgeschichte und Numismatik, liegt ein wichtiger Schwerpunkt Sven Günthers auf der Fachdidaktik. Es ist ihm ein Anliegen, die Vernetzung von Universität, Schule und Museen zu fördern. Er arbeitete im Schuljahr 2010/2011 als Lehrkraft für Geschichte und Latein an der Anna-Schmidt-Schule in Frankfurt am Main und von 2011 bis 2013 an der Deutschen Schule in Yokohama. Von Oktober 2013 bis September 2015 amtierte er als Akademischer Rat an der Universität Bielefeld. Seit September 2015 ist er Mitglied des Institute for the History of Ancient Civilizations in Changchun (China), wo er zuerst als Gastprofessor im akademischen Jahr 2014/2015 tätig war, dann als Professor und heute als Vize-Direktor agiert.

Sven Günther hat bereits mehrere Ehrungen erhalten. Dazu gehören ein Stipendium des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung im Jahr 2013, die Auszeichnung als „Excellent Foreign Expert“ der Northeast Normal University in Changchun 2015 sowie der „Changbai Mountain Friendship Award“ der Provinz Jilin 2017.

Er ist seit 2014 Mitherausgeber der Marburger Beiträge zur Antiken Handels-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (MBAH) sowie Chief Executive Editor des Journal of Ancient Civilization (JAC). Eine Auswahl seiner veröffentlichten Artikel beinhaltet  „Sklaven und Freigelassene und ihre Bedeutung für die römische Wirtschaft im Rheinland (2018), „Authority or Just Reference? A Case Study on a Russian Medal of Empress Elizabeth (1741-1762)“ (2017), und „Die Söldner und das liebe Geld. Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Münzprägung, Söldnertum und Marktgeschehen im 4. Jahrhundert v. Chr.“ (2016).

Sie können Sven Günther per E-Mail kontaktieren.

Außerdem gibt es auch einen Wikipedia-Artikel über ihn.

Über 60 seiner Fachbeiträge sind bei academia.edu verfügbar.

Mehr Informationen über das Institute for the History of Ancient Civilizations finden Sie auf der offiziellen Homepage. Sven Günther hat einen Tagungsbericht (englisch) zum 30. Jubiläum des Instituts veröffentlicht.

Das George-Eckert-Institut hat einen kurzen Beitrag über Günthers Forschungsprojekt zu Athen und Sparta in deutschen Geschichtsbüchern veröffentlicht.

In der MünzenWoche berichtete Sven Günther über ein Projektseminar, in dem Studenten einen interaktiven Zugang zur antiken Numismatik in China entwickelten sowie über neue Entwicklungen am IHAC.