Gupta, Vivek

Fellow/Assistant Curator für islamische und südasiatische Münzen der ANS

Vivek Gupta (*1988) ist für das kommende Jahr (bis August 2017) Fellow / Assistant Curator der American Numismatic Society. Dort betreut er unter anderem die Sammlung islamischer und südasiatischer Münzen. Sein Forschungsinteresse umfasst Themen aus der gesamten Kunstgeschichte der südasiatischen und islamischen Welt.

Sein Studium in Vergleichender Literaturwissenschaft und Arabisch an der Washington University in Saint Louis schloss Vivek Gupta 2010 mit dem Bachelor ab. An der Columbia University New York machte er 2015 seinen Master am Institut für Studien des Mittleren Ostens, Südasiens und Afrikas.
2012 und 2013 war Vivek Gupta als Research Assistant am New Yorker Metropolitan Museum für Islamische Kunst zuständig, wo er unter den Kuratoren Navina Haidar und Marika Sardar an der Ausstellung „Sultans of Deccan India, 1500-1700“ gearbeitet hat. Bis 2015 war er Research Assistant an der Columbia University New York und beschäftigte sich mit der Kunstgeschichte der Radschput und der Mogulen.

Vivek Gupta hat neben seinem aktuellen Fellowship an der ANS (2016/17) bereits zahlreiche Stipendien erhalten. Darunter waren das Smithsonian Institution Fellowship und das Social Science Research Council Fellowship für die Arbeit an Museen in Großbritannien und Indien.

Vivek Gupta verfügt über weitreichende Kenntnisse in den folgenden Sprachen: Englisch, Hindi und Urdu, verschiedene vormoderne Hindi-Dialekte, Klassisches sowie Ägyptisches Arabisch, Persisch, Sanskrit und Französisch.

Dies sind die Einträge von Vivek Gupta auf academia.edu und auf LinkedIn. 

Hier kommen Sie zur Webseite der American Numismatic Society.