Houghton, Arthur

Ehemaliger Präsident der ANS, Numismatiker und Schriftsteller

Arthur Houghton (*1940) hat in Harvard studiert und dort einen Abschluss in „Government“ gemacht (1963). An der Harvard’s Graduate School of Arts and Sciences erhielt er einen MA in „Fine Arts“ (1981). Von 1964 bis 1965 studierte er außerdem am Middle East Center for Arab Studies (1964-65) und an der American University of Beirut (MA 1966).

Nach seinem Studium arbeitete er als Angestellter des US-Außenministeriums in verschiedenen Positionen an amerikanischen Botschaften in Beirut, Amman und Kairo sowie im US-Außenministerium und als Mitglied des National Security Council.

1981 wurde er zunächst Associate Curator of Antiquities am J. Paul Getty Museum, 1982 dann Kurator (Curator in Charge). 1988 wechselte er zurück in den öffentlichen Dienst als Direktor für internationale Politik des White House Office of National Drug Control Policy.

1995 gründete Arthur Houghton das Unternehmen Arthur Houghton Associates, eine Beraterfirma in Washington für US-Unternehmen, die im Libanon und Ägypten tätig sind.

Als Numismatiker entwickelte Houghton ein besonderes Interesse für die Geschichte und Münzprägung der Seleukidenherrscher (312–63 v. Chr.). Er hat dazu bislang über 60 Artikel und vier Monographien veröffentlicht, darunter – zusammen mit Catharine Lorber und Oliver Hoover – „Seleucid Coins“, ein umfassendes Werk über die Prägungen der Seleukidenherrscher. (Das Buch ist aktuell vergriffen, die American Numismatic Society plant aber einen Nachdruck für 2023.)

Arthur Houghton war von 1994 bis 1999 Präsident der American Numismatic Society. 2015 wurde Houghton in Anerkennung seiner Verdienste um die Numismatik von der ANS mit dem Archer M. Huntington Award ausgezeichnet.

Houghton saß u.a. in Vorständen des Middle East Institute, der American School of Classical Studies at Athens, des Cyprus-American Archaeological Research Institute und des Committee on Cultural Property. Er war auch Mitglied des Visiting Committee to Harvard’s Department of Near Eastern Languages and Civilizations. Im Rahmen seiner Arbeit im öffentlichen Dienst war er auch Mitglied des US Cultural Property Advisory Committee und im Beratungskomitee der US Mint.

Mittlerweile arbeitet Arthur Houghton als Schriftsteller („Dark Athena“ 2016; „Something to Die For“ abgeschlossen, „The Theft“ im Druck). Vor kurzem hat er seine Memoiren veröffentlicht: „Standing Still is Not an Option“ (2022), die natürlich zahlreiche Geschichte und Anekdoten aus der Welt der Numismatik enthalten.

Arthur Houghtons Memoiren können Sie bei Amazon kaufen.

Der Katalog von Seleukidenmünzen aus der Sammlung Arthur Houghton ist ein wichtiges Referenzwerk.

Artikel und weitere Bücher von Arthur Houghton finden Sie in seinem Academia-Profil.