Leonard, Robert D. Jr. (geb. 1942)

Robert D. Leonard, Jr. trat dem Chicago Coin Club im Juli 1983 bei und erhielt die Mitgliedsnummer 967. Er beteiligte sich schnell an der Leitung des Clubs, wurde 1989 Präsident und blieb es bis 1992. Er war einer der Autoren des Clubbuchs „Perspectives in Numismatics“, das 1985 in Verbindung mit dem 800. Treffen des Clubs herausgegeben wurde. Danach förderte er im Namen des Clubs mehrere Jahre lang den Verkauf des Buches. 1992 erhielt er die Verdienstmedaille des Clubs. Robert Leonard erhielt drei Literaturpreise des Clubs und belegte bei den Cabeen Awards zweimal den 1. Platz und sechsmal den 2. Platz. Er hat 14 Vorträge im Club gehalten. 1995 erhielt er den Krause Numismatic Ambassador Award. Im Jahr 1996 war Leonard Co-Vorsitzender der Konferenz der American Numismatic Society in Chicago. Im Jahr 2011 war er Vorsitzender der American Numismatic Association’s World’s Fair of Money in Chicago.

Leonard (geboren am 15. April 1942) besuchte Schulen im Großraum Chicago und schloss 1959 die High School ab. Von 1959 bis 1961 besuchte er das Illinois Institute of Technology und wechselte dann an die University of Illinois in Champaign-Urbana. Er erwarb 1964 einen B.S. in Ingenieurswissenschaften (Nebenfach Veröffentlichungen in Ingenieurswissenschaften) und 1965 einen zweiten B.S. in Kommunikationswissenschaften (Journalismus) mit dem Hauptfach News-Editorial.

Robert Leonard begann im Alter von acht Jahren Münzen zu sammeln und baute dieses Interesse schnell aus. Er strebte nach immer mehr Wissen, indem er in vielen Bereichen der Numismatik forschte, wie z.B. prämonetäre Zahlungsmittel, mittelalterliche Münzen, frühe US-Münzen und frühe Tokens. Im Jahr 1961 trat er der American Numismatic Association (ANA) bei. Für seinen ersten Artikel in The Numismatist im Jahr 1963 wurde er mit dem Heath Literary Award ausgezeichnet. Seitdem erhielt er zwei weitere Heath Awards.

Er trat 1980 der American Numismatic Society (ANS) bei und wurde 1999 zum Fellow ernannt. Er nahm teil an den Coinage of the Americas-Konferenzen (COAC) der ANS in den Jahren 1988 und 1994 sowie an beiden COACs im Jahr 1999. Außerdem war er Gastredner bei der Stack Memorial Lecture im Jahr 1994. Er ist außerdem Mitglied der Royal Numismatic Society. In den über 50 Jahren seines numismatischen Engagements war Leonard in zahlreichen Spezialclubs aktiv, darunter die Token and Medal Society, deren Präsident er von 2006 bis 2008 war, die International Primitive Money Society, deren Herausgeber er derzeit ist, die Israel Numismatic Society of Illinois, in der er mehrere Positionen innehatte, darunter die des Präsidenten, die American Tax Token Society und die Biblical Numismatic Society, um nur einige zu nennen. Er hat zahlreiche Artikel in den Zeitschriften all dieser angesehenen numismatischen Organisationen veröffentlicht.

Leonard hielt Vorträge auf dem Internationalen Numismatischen Kongress in Brüssel (1991), Berlin (1997) und Glasgow (2009) sowie auf der Konferenz der Society for the Study of the Crusades and the Latin East in Istanbul (2004). Er hielt Vorträge bei mehreren ANA-Kongressen, regionalen Gesellschaften und Spezialclubs sowie bei den „Money Talks“ der ANA.

Robert Leonard ist ein erfolgreicher Autor, der mehrere Bücher geschrieben hat, darunter „Curious Currency – The Story of Money from the Stone Age to the Internet Age“ (2010) mit einer zweiten Auflage im Jahr 2019 und „Forgotten Colorado Silver“ (2017). Er ist Hauptautor der zweiten Auflage von „California Pioneer Fractional Gold“ (2003). Außerdem hat er über 100 Artikel für verschiedene numismatische Publikationen verfasst.

Robert Leonard ist ein vollendeter numismatischer Gelehrter, der sein Wissen bereitwillig mit Sammlerkollegen geteilt hat und sich diese Anerkennung redlich verdient hat.

 

Dieser Artikel erschien zuerst in der Chicago Coin Club Hall of Fame und wird hier mit freundlicher Genehmigung des Chicago Coin Clubs veröffentlicht.