McFadden, Eric J.

Eric McFadden (* 1956) begann 1973 am Pomona College in Claremont, Kalifornien, mit dem Studium der Classics, das er mit dem BA beendete. 1977 wechselte er nach Oxford. Dort schloss er sein Studium der Literae Humaniores (Griechische und lateinische Literatur, alte Geschichte und Archäologie) mit einem MA ab. In den Jahren zwischen 1983 und 1986 besuchte er die Harvard Law School. Er ist seit 1986 im Staat Kalifornien als Rechtsanwalt zugelassen.

Schon in seiner Jugend interessierte sich Eric McFadden für die Numismatik. So arbeitete er als Freiwilliger Mitarbeiter sowohl in der Münzsammlung des Getty als auch in der des Ashmolean Museum. Während seines Studiums in Oxford in den Jahren zwischen 1980 und 1983 war er als Numismatiker für NFA tätig. Nach seinem Karrierewechsel arbeitete er von 1986 bis 1990 als Anwalt in Los Angeles, ehe er 1990 in den Münzhandel zurückkehrte.

1990 gründete er zusammen mit Victor England die heute weltweit bekannte Firma Classical Numismatic Group. Ab 1991 leitete er das Londoner Büro, das CNG von der alten englischen Münzhandlung Seaby übernommen hatte. Heute ist CNG eines der wichtigsten Auktionshäuser der Welt, vor allem im Bereich der antiken Münzen.

Seit dem Verkauf CNGs an Michael Gasvoda im Jahr 2018 amtiert Eric McFadden als Director Emeritus. Er ist darüber hinaus noch Verwaltungs-Direktor der Zürcher Nomos AG sowie der New York International Numismatic Convention.

Während seines Studiums in Oxford wurde Eric McFadden zum Präsidenten der Oxford University Numismatic Society gewählt. Seit damals hat er eine Vielfalt von Ehrenämtern ausgeübt. So war er Council Member der Royal Numismatic Society, diente als Sekretär der British Numismatic Trade Association und amtierte jahrelang als Präsident des IBSCC (International Bureau for the Suppression of Counterfeit Coins). 2011 bis 2013 übernahm Eric McFadden das Amt des Präsidenten der IAPN.

Eric McFadden trug entscheidend dazu bei, dass der CNG Roman and Byzantine Fund eingerichtet wurde, der numismatische Forschungsstipendien vergibt. Er organisierte auch die CNG Lectures, die es dem Ashmolean Museum ermöglichen, einmal im Jahr einen Numismatiker von internationalem Ruf in ihr Museum zum Vortrag einzuladen.

Eric McFadden ist seit frühester Jugend dem Sport zugetan. Während er es heute noch genießt, zu wandern und Rad zu fahren, erhielt er in seiner Oxforder Zeit das „Blue“ im modernen Fünfkampf – Fechten, Schwimmen, Springreiten, Pistolenschießen und Querfeldeinlauf.

 

Sein Geschäftspartner Victor England ist bereits in unserem Who is Who.

Zur Seite der CNG kommen Sie hier.

2015 feierte CNG das 40jährige Firmenjubiläum – es wurde nicht ab 1990, sondern ab der Gründung von Victor England Ltd. 1975 gezählt.