Pelsdonk, Jan

Kurator numismatischer Sammlungen und Geldhistoriker

Sein Interesse für die Numismatik entdeckte Jan Pelsdonk (*1971) im Jahre 1981. Später studierte er Geschichte an der Erasmus-Universität in Rotterdam und arbeitete parallel als Freiwilliger an den Fundmünzen des Königlichen Münzkabinetts in Leiden. Seit Ende der neunziger Jahre ist er beruflich als Numismatiker tätig.

Am Geldmuseum (Utrecht) war Pelsdonk für die niederländische Münzfund-Datenbank NUMIS zuständig. In dieser Zeit wurde die Datenbank um rund 250.000 Münzfunde erweitert. Als das Geldmuseum 2013 geschlossen wurde, rief er Dutch Numismatics ins Leben – ein privatwirtschaftliches Unternehmen für numismatische Forschung.

Er arbeitet in Teilzeit als Kurator der numismatischen Sammlung des Teylers Museum und erforscht dort die Provenienz und Geschichte der numismatischen Objekte. Den Grundstein der Sammlung legte Pieter Teyler van der Hulst (1702-1778), von dem sich heute noch etwa 2.000 Medaillen in der Sammlung befinden. Seit Ende 2022 ist Pelsdonk zudem in Teilzeit als Korator am Rijksmuseum in Amsterdam tätig.

Seit 2016 ist Pelsdonk zudem Chefredakteur der numismatischen Zeitschrift „De Beeldenaar“ und seit 2013 niederländischer Delegierter von FIDEM.

Jan Pelsdonk hat mehr als 150 numismatische Artikel und einige Monographien verfasst. Außerdem hält er Vorträge, gibt numismatische Seminare und hat mehr als 30 numismatische Ausstellungen kuratiert. Von 2011 bis 2018 war er Sekretär der Abteilung für historische Museen beim Niederländischen Museumsverband, von 2006 bis 2012 Sekretär der Royal Dutch Numismatic Society. 2014 hielt er den bedeutenden Van-Gelder-Vortrag, in dem er numismatische Forschung mit anderen Disziplinen verknüpfte. Der Vortrag wird jährlich von der niederländischen Zentralbank und der Stiftung für numismatische Sammlungen in den Niederlanden organisiert.

Für seine Arbeit erhielt er 2012 die Verdienstmedaille der Royal Dutch Numismatic Society und 2016 den Cuhaj Award of Distinction.

Sie können Jan Pelsdonk direkt per E-Mail kontaktieren.

Mehr Informationen zu ihm finden Sie auf Academia, LinkedIn und Orcid.

Auf der offiziellen Website erhalten Sie einen Eindruck vom Teylers Museum.

Hier finden Sie die Website von De Beeldenaar.

Und hier die Website von Jan Pelsdonks eigenem Unternehmen Dutch Numismatics.

Hier gelangen Sie zur FIDEM-Website.