Raab, Dieter

Numismatiker und ehemaliger Inhaber der Münzhandlung Dr. Busso Peus in Frankfurt

Dieter Raab (1938-2015) begann mit 12 Jahren Münzen zu sammeln. Als Student der Betriebswirtschaft im ersten Semester verschaffte Kurt Jaeger ihm einen Ferienjob bei der Münzen und Medaillen AG in Basel, der ihn so für den Münzhandel begeisterte, dass er als Assistent von Erich Cahn sofort anfing.

1967 übernahm Dieter Raab die Münzhandlung Dr. Busso Peus in Frankfurt zusammen mit Peter Schulten. Daran war die Auflage geknüpft, dass der Name der Münzhandlung erhalten bleiben sollte. 1973 wurde er Alleininhaber der Münzhandlung, 2007 übergab er die Geschäftsleitung an seinen Sohn Christoph Raab.

Dieter Raab führte in seinen Katalogen die Katalogisierung der altdeutschen Münzen nach Reichskreisen ein.

Er war viele Jahre lang als Vertreter des Münzhandels in der Numismatischen Kommission der Länder tätig.

Dieter Raab war Mitglied des Verbands der deutschen Münzhändler und der International Association of Professional Numismatists.

Hier kommen Sie zur Website des Auktionshauses Dr. Busso Peus.

Dort finden Sie die Geschichte der Münzhandlung.

Die MünzenWoche wünschte Glück mit einer Laudatio zum 75. Geburtstag und publizierte die Laudatio von Lutz Neumann zur Verleihung des Otto Paul Wenger Preis.

Hier kommen Sie zum Nachruf auf Dieter Raab.