Raff, Albert

Autorität für württembergische Münzen

Albert Raff (* 1944) beendete 1964 eine Lehre als Buchdrucker. Nach dem Abitur an der Technischen Oberschule 1967 besuchte er die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. In Stuttgart war Albert Raff bis 1976 Lehrer an der Lerchenrainschule, bis 1979 Konrektor an der Falkertschule und bis 1989 Rektor an der Fasanenhofschule. Wieder an der Lerchenrainschule war er bis 2008 Rektor. Daneben war Albert Raff ab 1976 im Rahmen der Lehrerausbildung Fachberater für Mathematik in Stuttgart und zeitweise am Lehrerseminar in Nürtingen, bis 2005 in der Prüfungskommission für die 2. Dienstprüfungen.

Bekannt wurde Albert Raff in der numismatischen Welt vor allem wegen seiner zahlreichen Veröffentlichungen. Er katalogisierte in Zusammenarbeit mit Ulrich Klein alle württembergischen Münzen und Medaillen, die in sechs Bänden zwischen 1981 und 2010 in der Reihe „Süddeutsche Münzkataloge“ veröffentlicht wurden.
Daneben hat er zahlreiche Beiträge in numismatischen Fachzeitschriften und Ausstellungskatalogen verfasst.

Albert Raff war Beisitzer im Präsidium (1992-1995) bzw. Geschäftsführer (1995-1998) der Deutschen Numismatischen Gesellschaft (DNG), der er zwischen 1998 und 2004 als Präsident vorstand. In beratender Funktion blieb er dem Präsidium bis 2014 verbunden. Seit 2014 ist Albert Raff Vorsitzender der Jury für die jährliche Verleihung des Eligiuspreises der DNG.
Von 1995 bis 2004 war Albert Raff Beisitzer in der Numismatischen Kommission der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1982 ist er 2. Vorsitzender im „Württembergischen Verein für Münzkunde e. V.“

Albert Raff ist Sammler. Er interessiert sich für Schulmedaillen sowie für Postkarten und Photographien seiner Heimat Stuttgart-Degerloch.

Neben Beiträgen in numismatischen Fachzeitschriften und Ausstellungskatalogen verfasste Albert Raff zwei Bücher sowie Aufsätze zur Geschichte des Stuttgarter Stadtteils Degerloch. Dort hält er regelmäßig Vorträge, wirkt an Geschichtsausstellungen mit und veranstaltet Stadtteilführungen für die Neubürger. 2010 hat Albert Raff die „Geschichtswerkstatt Degerloch e. V.“ mitbegründet und fungiert seitdem als deren 2. Vorsitzender.

Peter Güttler schuf 2007 eine Guss-Medaille auf Albert Raff.

Albert Raff hat für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen bekommen. So den Ehrenpreis der Gesellschaft für internationale Geldgeschichte, den Literaturpreis der I. A. P. N. (1996) und den Von Hessenthal Preis für herausragende publizistische Leistungen in der Phaleristik (2016), die höchste Auszeichnung des Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde.

Sie können Albert Raff per E-Mail erreichen.

Sein Schriftenverzeichnis können Sie hier einsehen. 

Die noch nicht vergriffenen Süddeutschen Münzkataloge können Sie hier sehen und direkt beim Verleger, der Münzhandlung Sonntag bestellen.

Matthias Ohm stellt den neuen Katalog von Albert Raff zu Schulpreismedaillen aus der Stuttgarter Münzstätte in der MünzenWoche vor.

In den Stuttgarter Nachrichten finden Sie Albert Raff im Porträt.

Und die Degerloch-Chronik aus der Feder von Albert Raff lesen Sie hier.