Richter, Jürg

Inhaber des Zürcher Auktionshauses SINCONA AG

Jürg Richter (* 1963) wurde in Zürich geboren und ist im Kanton Zürich aufgewachsen. Schon als Kind hat er begonnen, Schweizer Münzen zu sammeln und half in einer Münzhandlung aus.

Nach der Matura studierte er 4 Semester lang Nationalökonomie an der Handelsschule St. Gallen und Universität Zürich, entschied dann aber, seiner Leidenschaft, der Numismatik, zu folgen und begann 1985 eine Ausbildung zum Numismatiker bei der Schweizerischen Kreditanstalt SKA, wo er bis zur Schließung des Unternehmens 1996 als Spezialist für Gold- und Silbermünzen der Numismatik und der Neuzeit, Schweiz & Banknoten, sowie als Fälschungs-Experte für Schweizer Münzen und Banknoten arbeitete.

Von 1996 bis 1998 war er in der Münzhandlung Frank Sternberg in Zürich angestellt und leitete dort auch seine ersten Auktionen.

Von 1998 bis 2011 arbeitete Jürg Richter dann in der Numismatischen Abteilung der UBS AG; von 1998 bis 2000 als Stellvertretender Leiter, von 2001 bis 2008 als Leiter des Standortes Basel; von 2008 bis 2011 leitete Jürg Richter die gesamte Gold- und Numismatikabteilung und war verantwortlich für den physischen Edelmetallhandel an den Standorten Zürich, Basel und Genf.

Als die UBS 2011 beschloss, sich von ihrem Numismatikbereich zu trennen, übernahm Jürg Richter einen Teil der Kollegen und gründete im Mai 2011 die SINCONA AG (Swiss International Coin Auction AG), die er bis heute leitet.

Als ausgewiesener Experte für Schweizer Geld hat Jürg Richter zahlreiche Publikationen vorgelegt, die sich häufig als Standardwerke auf dem jeweiligen Gebiet etablierten, darunter:

  • Die Schützentaler und Schützenmedaillen der Schweiz: 3. erweiterte und ergänzte Auflage. Nur in Chinesisch und Englisch. (2018)
  • Die Proben und Materialvarianten der Schweizer Münzen vom Mittelalter bis zur Neuzeit, 2 Bände, (2017)
  • HMZ Katalog: Die Münzen der Schweiz von der Antike bis zur Neuzeit. neu überarbeitete Auflage (2011)
  • Die Schützentaler und Schützenmedaillen der Schweiz (2005)
  • Die Schützenjetons der Schweiz (2005)
  • Die Banknoten der Schweiz (2003)
  • Fehlprägungen und Fälschungen von Schweizer Münzen ab 1850 (1987)

2016 ehrte der Verband Schweizer Berufsnumismatiker Jürg Richter mit dem Otto-Paul-Wenger-Preis.

Jürg Richter ist seit 1988 Vorstandsmitglied und Vizepräsident des Verbands Schweizer Berufsnumismatiker (VSBN) und seit 1985 Vorstandsmitglied und Vizepräsident des Numismatischen Vereins Zürich NVZ.

Neben der Numismatik hat Jürg Richter noch eine zweite große Leidenschaft: Er ist ausgewiesener Weinexperte und führt internationale Wein-Degustationen durch.

 

Wenn Sie Jürg Richter kontaktieren möchten, schreiben Sie ihm eine E-Mail.

Sie finden ihn auch bei LinkedIn.

Dies ist die Seite seines Auktionshauses SINCONA AG.

Wenn Sie mehr Persönliches erfahren möchten, lesen Sie Ruedi Kunzmanns Laudatio für Jürg Richter bei der Verleihung des Otto-Paul-Wenger-Preises.

Wir haben natürlich Jürg Richters Buch zu den Schützentalern und -medaillen der Schweiz vorgestellt.

Und ebenso sein Werk über die Proben und Materialvarianten von Schweizer Münzen.

Hier lesen Sie etwas zum HMZ-Katalog.

Sollten Sie sich für Weine interessieren, schauen Sie auf Jürg Richters Seite Sauternes mit Verkostungsnotizen vorbei oder auf seiner Weinhandelsseite Wine Rarities.