Schöpe, Björn

Historiker, Graphiker, rechte Hand (und Ersatzkopf) von Ursula Kampmann

Björn Schöpe (*1979) hat Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Lateinische Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau und an der Universität Bologna studiert und mit dem Magister Artium abgeschlossen. Im Jahr 2012 wurde er in Freiburg im Fach Alte Geschichte zum Dr. phil. promoviert. Sein Dissertationsthema war „Der römische Kaiserhof in severischer Zeit“, die Arbeit ist 2014 als Monographie erschienen. Er war beteiligt an verschiedenen Ausstellungspublikationen und hat Aufsätze zur antiken Numismatik und dem römischen Kaiserhof vorgelegt. Für die Zeitschrift „Damals“ schreibt er seit 2007 die monatliche Kolumne „Zeitpunkt der Antike“.

Seit 2011 arbeitet Björn Schöpe bei Ursula Kampmann und ist vor allem verantwortlich für die Bereiche Graphik (Druckvorbereitungen und Layout) sowie Videoarbeiten (Filme und Videopodcasts) und die IT-Struktur der Firma. Aber auch das Schreiben und Übersetzen von Artikeln, das Recherchieren und der Newsletter der MünzenWoche gehören zu seinen Aufgabenbereichen.

Wenn Sie Björn Schöpe direkt schreiben möchten, können Sie das über diesen Link tun.

Seine Dissertation finden Sie auf der Seite des Franz Steiner Verlags.

Außerdem gibt es Profile bei Xing und LinkedIn.