Sedwick, Daniel Frank

Münzhändler und Spezialist für Münzen der spanischen Kolonien und Schiffswracks

Daniel Frank Sedwick (1968) ist Eigentümer von Daniel Frank Sedwick, LLC, einer Münzhandlung mit Sitz in Winter Park, Florida.

Geboren in Winter Park studierte Daniel Sedwick an der Duke University in North Carolina Physik und Russisch und schloss sein Studium 1989 mit einem B.S. cum laude ab.

Danach trat er in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Münzhändler in Vollzeit. Wie sein Vater widmete auch er sich den Münzen Süd- und Mittelamerikas, insbesondere aus der Zeit der spanischen Kolonien. Seine besondere Expertise gilt Münzen aus Schiffswracks, für die seine Auktionen eine Fundgrube sind. Seit 1996 erstellt Daniel Sedwick regelmäßig Gutachten zu Artefakten aus Schiffswracks für Ausstellungen und Behörden.

Schon sein Vater Dr. Frank Sedwick galt als Autorität auf diesem Gebiet und hatte mit „The Practical Book of Cobs“ ein Standardwerk vorgelegt. An zwei Neuauflagen war Daniel Sedwick beteiligt, da Vater und Sohn wissenschaftlich und geschäftlich bis zum Tod des Vaters im Jahr 1996 eng zusammenarbeiteten.

Das von seinem Vater begründete Handbuch überarbeitete Daniel Sedwick 2007 für eine vierte Auflage und gewann damit im Folgejahr den „Extraordinary Merit“ der Numismatic Literary Guild. Daneben liefert er seit langem regelmäßig Beiträge für den Krause-Mishlers „Standard Catalog of World Coins“ („century editions“) und für „The Numismatist“, die Zeitschrift der American Numismatic Association. Er agiert als Herausgeber und betreute in dieser Funktion z. B. Agustín García-Barneches „The ,Tumbaga Saga‘: Treasure of the Conquistadors“ (2019), Robert Mastalirs, „The Great Transition at the Potosí Mint 1649-1653: The 1652 Transitional 4, 2, 1 and 1/2 Reales“ (2016) oder Krause-Mishlers “Spain, Portugal and the New World“ (2002).

2008 gründete Daniel Sedwick seine eigene Münzhandlung Daniel Frank Sedwick, LLC, in der ihn seine Schwester Cori unterstützt. Er veranstaltet regelmäßig Saal- und Online-Auktionen. Dafür ist er seit 2007 vom Staat Florida lizensierter Auktionator. Auch wenn dort Münzen aus aller Welt verkauft werden, bleibt der Eigentümer seiner Leidenschaft treu, der Münzprägung in Süd- und Mittelamerika, ob zur Zeit der Spanier oder der Unabhängigkeit, der Münzen aus Schiffswracks und von Objekten aus aller Welt.

Daniel Sedwick ist seit 2019 Präsident der International Association of Professional Numismatist. Außerdem ist er Mitglied der Professional Numismatists Guild.

Erreichen können Sie Daniel Sedwick per E-Mail oder über sein LinkedIn-Profil.

Mit seiner Firma präsentiert er sich auch auf Facebook und hat einen Twitter-Account.

Hier kommen Sie zur Firmenseite von Daniel Frank Sedwick, LLC.

Dort hat Daniel Sedwick zahlreiche Artikel eingestellt, natürlich vor allem zu seinem Spezialgebiet: Münzen der spanischen Kolonien, Artefakte aus gesunkenen Schiffen und allem, was in Mittel- und Südamerika geprägt wurde.

Im Juni 2019 wählte die IAPN Daniel Sedwick zu ihrem Präsidenten. Die MünzenWoche berichtete.