Spiegel, Sam

[bsa_pro_ad_space id=4]

Director of International Numismatics bei Heritage Auctions, Dallas

Sam Spiegel (*1991) studierte an der Universität von Chicago. 2013 schloss er sein Studium mit dem Bachelor ab. Seine Bachelor-Arbeit trug den Titel „A Balancing Act: An Alternative Theory of Pre-Coinage Currency in Ancient Greece“. Diese Arbeit wurde mit dem Emil-Karafiol-Preis in Europäischer und Internationaler Geschichte ausgezeichnet, der für die beste BA-Arbeit dieses Gebiets verliehen wird. Im Laufe seines Studiums katalogisierte Sam Spiegel als Volontär die byzantinischen Münzen der Mannheimer Collection im Oriental Institute Museum, Chicago.

Bereits während seines Studiums absolvierte Sam Spiegel zusätzlich Praktika im Münzhandel, so 2009 und 2010 bei Classical Numismatic Group, Lancaster, dann 2011 bei Harlan J. Berk, Chicago. Nach einem weiteren Praktikum 2012 bei Heritage begann er dort 2013 als Senior Numismatist und Manager im World und Ancient Coin Department zu arbeiten. Heute ist er Director of International Numismatics und betreut als solcher die neuen Dependancen von Heritage in Europa und Hong Kong.

Sam Spiegel war entscheidend am Verkauf der folgenden Sammlungen beteiligt: Sammlung Eric P. Newmann von Münzen aus aller Welt, Sammlung Andre Constantin von römischen und byzantinischen Goldmünzen, Cape Coral Collection von Mehrfachtalern, Sammlung Isaac Rudman von mexikanischen Münzen.

Sam Spiegel, der seit seinem 5. Lebensjahr Münzen sammelt, erhielt bereits 2006 den ANA Award als Outstanding Young Numismatist of the Year. 2009 wurde er mit dem William M. Williams Award for Intellectual Curiosity ausgezeichnet. 2011 wurde sein Artikel „A Numismatic Biography of Lucius Cornelius Sulla“ mit dem ANA Kenneth E. Bresset Literary Award (First Place) gewürdigt.

Sie können Sam Spiegel ein Mail schreiben.

Mehr über Sam Spiegels Karriere erfahren Sie auf LinkedIn.

Sam Spiegel arbeitet für Heritage. Deren Website finden Sie hier.

Seit 2015 hat Heritage eine Filiale in der EU und in Hongkong für die Sam Spiegel verantwortlich ist.

Ein Interview mit Sam Spiegel zur Sammlung Andre Constantin finden Sie bei CoinWeek.

2006 publizierte die ANA eine Pressemeldung zur Verleihung des Young Numismatists of the Year Award an Sam Spiegel.

Alle Preisträger des Emil-Karafiol-Preises finden Sie hier.