Vondrovec, Klaus

Numismatiker und Direktor des Wiener Münzkabinetts

Klaus Vondrovec (* 1976) ist ein österreichischer Numismatiker. Er studierte Klassische Archäologie und Numismatik an der Universität Wien. Bereits im Zuge seines Studiums erforschte er die Geldzirkulation im römischen Österreich. So waren seine Diplomarbeit und Dissertation den antiken Fundmünzen aus Ovilavis/Wels bzw. Carnuntum gewidmet. Beide Arbeiten entstanden im Zuge des Langzeitprojekts „Fundmünzen der Römischen Zeit in Österreich“ (FMRÖ) der ehemaligen Numismatischen Kommission an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Dieser Tätigkeit folgte 2007 eine Anstellung beim Nationalen Forschungsnetzwerk „The Cultural History of the Western Himalaya from the 8th Century“, wo er über die Münzprägung der sog. Iranischen Hunnen arbeitete.

2008 wurde Klaus Vondrovec Kustos für antike Münzen am Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums in Wien. Hier engagierte er sich im besonderen Maße für die digitale Erschließung der Sammlung, Neuerwerbungen und museale Forschung. Klaus Vondrovec kuratierte mehrere Ausstellungen und fördert Kooperationen mit anderen Münzkabinetten. Neben zahlreichen Forschungsaufenthalten im mittleren Orient wie auch in nahezu allen großen Münzsammlungen der Welt bekam Klaus Vondrovec 2011 das Kraay Travel Scholarship in Oxford und war 2016 Visiting Scholar beim Eric P. Newman Graduate Seminar der American Numismatic Society in New York.

Ein großes Anliegen ist es Klaus Vondrovec, nicht nur fachliche Inhalte zu vermitteln, sondern auch Verständnis für numismatische und museale Tätigkeiten zu wecken; davon zeugen über 80 öffentliche Vorträge. 2016 habilitierte sich Klaus Vondrovec mit der Monographie „Coinage of the Iranian Huns and their Sucessors from Bactria to Gandhara (4th to 8th century)“ für das Fach Numismatik und Geldgeschichte an der Universität Wien und hielt am Institut für Numismatik und Geldgeschichte mehrfach Lehrveranstaltungen zu antiker Numismatik.

Seit 2021 ist Klaus Vondrovec Direktor des Wiener Münzkabinetts.

 

Sie erreichen Klaus Vondrovec direkt per E-Mail.

Eine Übersicht seiner Publikationen finden Sie auf Academia.

Im Verlag der ÖAW ist der Doppelband „Coinage of the Iranian Huns and their Successors from Bactria to Gandhara (4th to 8th century CE)“ erhältlich.

Auf der Seite des KHM erfahren Sie mehr über die Forschungsprojekte des Wiener Münzkabinetts.

Besuchen Sie den Interaktiven Katalog des Wiener Münzkabinetts (IKMK).

Klaus Vondrovec konnte mithilfe verschiedener Sponsoren für das Münzkabinett die Sammlung Lindpaintner ankaufen.

Über den Erwerb sprach Klaus Vondrovec in einem Vortrag:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden