Waddell, Edward

Ausgebildeter Numismatiker und Inhaber von Edward J. Waddell, Ltd.

Edward J. Waddell Jr. (* 1953) erwarb seinen Abschluss in Kunstgeschichte an der Northwestern University, Evanston, Illinois im Jahr 1975. Sein Studienschwerpunkt war die Kunst der Antike und des Mittelalters. Er studierte bei James Breckenridge, dem Vorsitzenden des kunstgeschichtlichen Instituts und Autor von zahlreichen Werken zur antiken und mittelalterlichen Numismatik. Seine erste Berührung mit der Numismatik hatte er bereits wesentlich früher, im Alter von 13 Jahren, beim Lateinlernen und während seiner Besuche der numismatischen Abteilung des Carnegie Museum, Pittsburgh.

Seit 1975 ist Edward Waddell in leitender Funktion im Handel mit antiken Münzen tätig. Zwischen 1979 und 1980 betrieb er mit Lucien Birkler die Firma Birkler and Waddell, Washington D.C. Während dieser Zeit veranstaltete die Firma zwei öffentliche Auktionen und veröffentlichte mehrere Festpreislisten.

1981 gründete Edward Waddell das Unternehmen Edward J. Waddell, Ltd. Die Firma hat ihren Sitz in Frederick, Maryland und ist auf griechische, römische, byzantinische und frühmittelalterliche Münzen spezialisiert. Sie nimmt auf dem internationalen Markt für antike Münzen eine führende Stellung ein und hat bereits über 100 Kataloge veröffentlicht, zwei davon von öffentlichen Auktionen in New York.

Edward Waddell ist Mitglied der International Association of Professional Numismatists (IAPN) und Life Fellow der American Numismatic Society (ANS).

Sie können Edward Waddell per Email erreichen.

Um zur Homepage von Edward J. Waddell, Ltd. zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Auf der Website der American Numismatic Society finden Sie ihn hier.

Und geführt wird er natürlich auch auf der Liste der IAPN-Mitglieder.