Wetterstrom, Kerry K.

Münzbegeisterter, Numismatiker bei CNG

Kerry K. Wetterstrom (* 1960) hat sein Studium in Erdöltechnik und Maschinenbau an der Universität von Colorado mit dem Bachelor abgeschlossen. Von 1987 bis 1999 war er Auktionsdirektor bei der Classical Numismatic Group (CNG), bevor er Redakteur und Verleger der Zeitschrift „The Celator“ wurde. 2013 kehrte er als Numismatiker zu CNG zurück.

Abgesehen von verschiedenen, schon früh begonnenen Aktivitäten in der Numismatik ist Kerry K. Wetterstrom Education Chairman für die New York International Numismatic Convention (NYINC) seit 2000. Zweimal hat er vor dem Cultural Property Advisory Committee (CPAC) des US-Außenministeriums zu Beschränkungen für die Einfuhr von numismatischem Material gesprochen.

Kerry K. Wetterstrom ist Mitglied mehrerer Organisationen wie der American Numismatic Association und ihrer Conventions Committees sowie der Ancient Coin Collectors Guild, die ihn zu ihrem Präsidenten wählte (2016-2018). Seit 2000 ist er als Corresponding Secretary der Pennsylvania Association of Numismatists tätig. Er ist Fellow sowohl der American Numismatic Society als auch der Royal Numismatic Society. Daneben ist er ein lebenslanges Mitglied unter anderem der Society of Paper Money Collectors und der Royal Canadian Numismatic Association.

Er war Redakteur und Herausgeber von „The Celator“ (1999-2012) und Herausgeber von „Parthian Coins & History: Ten Dragons Against Rome“. Er war Mit-Herausgeber von „The Numismatists“ und hat an Wayne G. Sayles „Ancient Coin Collecting IV – Roman Provincial Coins“ mitgewirkt. Er verfasste zahlreiche Artikel, die in verschiedenen numismatischen Zeitschriften veröffentlicht wurden.

Kerry K. Wetterstrom erhielt folgende numismatische Ehrungen: ANA Summer Seminar Scholarship der Denver Area World Numismatists (1979), Wagner Award (Central Pennsylvania Numismatic Association) (1994), Krause Publications Numismatic Ambassador (1998), ANA Presidential Award (2000), Paul Haleman Award (Red Rose Coin Club) (2000), Numismatic Literary Guild “Best Issue” als Herausgeber von „The Celator“ (2000 und 2006), ANA Glenn Smedley Memorial Award (2006), ANA Medal of Merit (2010) und ANA Good Fellow Award (2012).

Als Sammler liegt sein Schwerpunkt auf antiken griechischen und römischen Münzen, besonders aus dem ptolemäischen und römischen Ägypten, sowie den Lancaster County (Pennsylvania) National Bank Notes (Währung). Ebenso auf spanischen Kolonialproklamationsmedaillen aus Mexiko, schwedischem Tafelgeld sowie Token und Medaillen.
Sie erreichen Kerry K. Wetterstrom per E-Mail.

Auf der Webseite von CNG finden Sie ihn hier.

Natürlich wird er auch erwähnt im Beitrag unserer englischen Ausgabe CoinsWeekly zum 40. Firmenjubiläum von CNG.

Sein Profil bei academia.edu sehen Sie hier.