Wolf, Carl (geb. 1947)

Carl Wolf, Mitglied auf Lebenszeit #904 des Chicago Coin Club, wurde als erstes lebendes Mitglied in unsere Hall of Fame aufgenommen. Wir sind dankbar für seine Verdienste. Herr Wolf ist bekannt für seine begeisterte und unermüdliche Unterstützung des Chicago Coin Club (CCC), die Förderung junger Numismatiker und seine stilvollen und charakteristischen Hüte.

Herr Wolf (geboren am 19. August 1947) begann sein Leben auf einem Milchviehbetrieb in Fulda, Minnesota. Später immatrikulierte er sich an der University of Minnesota und erwarb einen Abschluss in Mathematik. Seine Karriere begann bei F. W. Woolworth Co. in Minneapolis und später bei der Control Data Corporation. Als ihm eine Beförderung angeboten wurde, wechselte er 1974 nach Chicago. Dort lernte er Jennie Sochon kennen. Die beiden arbeiteten für verschiedene Unternehmen, aber auf derselben Etage in 430 N. Michigan Ave. Es war sein erster Tag im Büro in Chicago und der erste Tag in ihrer Firma am neuen Standort. Sie heirateten 1977 in Chicago. Eine Fusion und der Verkauf von Herrn Wolfs Abteilung waren die Inspiration für die Gründung von Carl Wolf & Co. im Jahr 1981, die bis heute fortbesteht. Sein Geschäft entwickelte sich von Computerformularen hin zu Marketing und Auszeichnungen, was seiner Kreativität sehr entgegenkam.

Wolfs Interesse an der Numismatik begann, als ein Freund, Vic Miller, ihn mit Whitman-Sammelordnern bekannt machte. Dies war der Funke, der sein lebenslanges Interesse an der Geschichte und seine Liebe zur Forschung entfachte. Als er 1979 dem CCC beitrat, stellte er seine Talente sofort in den Dienst des Clubs und fungierte von 1979 bis 1984 als Sekretär und Schatzmeister. Für seine Dienste erhielt er 1981 die CCC-Verdienstmedaille. Das Jahr 1985 war ein Meilenstein für den Club. Im September desselben Jahres feierte der Club sein 800. aufeinanderfolgendes Treffen, und aus diesem Anlass verfasste Wolf zusammen mit seiner Frau Jennie Sochon das Buch The History of the Chicago Coin Club. Das Werk wurde in der Zeitschrift Perspectives in Numismatics veröffentlicht und gilt nach wie vor als wegweisendes Werk über die Geschichte des CCC. Nach seiner Amtszeit als Sekretär und Schatzmeister war er von 1985 bis 1990 Archivar des Clubs.

Neben seiner Tätigkeit für den CCC ist Herr Wolf auch in der American Numismatic Association (ANA) aktiv. Er leitete das Numismatische Theater auf dem ANA-Kongress 1984 in Detroit, Michigan, und präsentierte 22 Programme. Dabei traten einige der bekanntesten Persönlichkeiten der Numismatik auf, darunter der Direktor des Bureau of Engraving and Printing, Robert J. Leuver, und die Direktorin der Münzanstalt, Donna Pope. Die ANA Centennial stellt fest, dass Herr Wolf ein Fünf-Sterne-Bildungsprogramm ohne Unterbrechung zu jeder vollen Stunde bot. Dies wurde 1986 wiederholt, und 1987 stellte der ANA-Direktor für Bildung, Ken Bresset, fest, dass „das Numismatische Theater, das bei jedem ANA-Jubiläumskongress aufgeführt wird, unter der fähigen Leitung von ANA-Mitglied Carl Wolf ein immer größeres Publikum anzieht“. Im selben Jahr lobte der Präsident der ANA, Stephen Taylor, Carl Wolf für die Qualität seiner Arbeit. Im Jahr 1987 erhielt er den Krause Numismatic Ambassador Award. Sein Leitfaden für numismatische Redner – der auf dem Newman Numismatic Portal verfügbar ist – ist auch heute noch ein nützliches Nachschlagewerk.

Carl Wolf hat die ANA weiterhin als freiwilliger Helfer bei Kongressen unterstützt. In Anerkennung seines Einsatzes hat die ANA Herrn Wolf 1989 den Glen Smedley Award, 2013 den Presidential Award und 2015 die Medal of Merit verliehen. Sein Engagement für den CCC hat nie nachgelassen: Er war 2. Vizepräsident, 1. Vizepräsident von 1997 bis 1999 und Präsident von 1999 bis 2002. Als Präsident gehörte er dem Komitee an, das die Feier des 1000. Treffens des Clubs am 6. April 2002 in Verbindung mit der Chicago International Coin Fair (CICF) in Rosemont leitete. Herr Wolf war von 2003 bis 2012 Mitglied des Vorstands. Im Jahr 2007 wurde er bei einer Feier zu seinen Ehren mit dem Chicago Coin Club Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Herr Wolf dient dem CCC von 2005 bis heute als Clubsekretär.

Herr Wolf ist Träger des Cabeen Award des Clubs und erhielt die Goldauszeichnung in den Jahren 1982, 1992, 2000 und 2009 sowie Silber- und Bronzeauszeichnungen in den Jahren 1980, 1981, 1987, 1999, 2001, 2002, 2003 und 2010. Seine wunderschön gerahmten prämonetären Zahlungsmittel wurden bei zahlreichen Treffen ausgestellt. Derzeit ist er Präsident der International Primitive Money Society.

Wir danken Ihnen, Herr Wolf, für Ihre Verdienste um die Numismatik und unseren Club.

 

Dieser Artikel erschien zuerst in der Chicago Coin Club Hall of Fame und wird hier mit freundlicher Genehmigung des Chicago Coin Clubs veröffentlicht.