Donnerstag, 28.03.2024
Sponsored by

NUMISMATIKER/IN DER WOCHE

Carlberg, Dan

Dan Carlberg ist ein schwedischer Numismatiker und Auktionator. Er ist Mitinhaber des Auktionshauses Myntauktioner i Sverige und hat vor allem zur schwedischen Numismatik und Geldgeschichte umfassend publiziert.

Abdy, Richard

Richard Abdy ist Numismatiker und Kurator für römische Münzen der mittleren Kaiserzeit (2. Jh. n. Chr.) bis zur Spätantike am British Museum London. Zu seinen Aufgaben gehört die Betreuung von Schatzfunden in England und Wales.

Abramzon, Mikhail

Mikhail Abramzon ist Numismatiker und Archäologe. An der Staatlichen Technischen Universität von Nosov Magnitogorsk ist er Direktor des Forschungsinstituts für Historische Anthropologie und Philologie. Sein Schwerpunkt liegt auf den bosporanischen Prägungen.

Alram, Michael

Michael Alram ist einer der profiliertesten Numismatiker unserer Zeit, der nicht nur die höchsten Ämter auf internationaler Verbandsebene bekleidet, sondern auch weithin beachtete Ausstellungen kuratiert. Sein Interessensschwerpunkt ist der Antike Orient.

Amandry, Michel

Michel Amandry ist ein mehrfach ausgezeichneter Numismatiker. Das besondere Forschungsinteresse des Ehrendirektors des Cabinet des Médailles der Bibliothèque nationale de France liegt auf der Münzprägung der römischen Kaiserzeit.

Anthony, Peter

Peter Anthony ist Experte für moderne chinesische Münzen. Er forscht und publiziert seit Jahrzehnten zu diesem Gebiet und betreibt eine Website und einen monatlichen Newsletter, die über den aktuellen Markt chinesischer Pandamünzen informieren.

Arnold-Biucchi, Carmen

Die gebürtige Tessinerin Carmen Arnold-Biucchi verbindet Theorie und Praxis: Im renommierten Harvard ist sie Kuratorin für die Sammlung antiker Münzen am Harvard Art Museums sowie Lehrbeauftragte an der philologischen Abteilung der dortigen Universität.

Arslan, Ermanno A.

Ermanno A. Arslan ist einer der profiliertesten italienischen Forscher und Autoren zur Archäologie und Numismatik. Das Hauptinteresse des ehemaligen INR-Vizepräsidenten und Konservators an mehreren Museen gilt der italienischen Numismatik des frühen Mittelalters.

Attwood, Philip

Philip Attwood ist Kunsthistoriker und Numismatiker. Von 2010 bis 2020 war er am Londoner British Museum als Kustos für Münzen und Medaillen zuständig. Besonders interessieren ihn die italienischen Medaillen des 16. Jhs. und die britischen Medaillen des 19. Jhs. sowie Abzeichen.

Auras, Anna

Anna Auras ist eine deutsche Goldschmiedemeisterin mit einem eigenen Schmucklabel. 2021 hat sie die deutsche 20-Euro-Sammlermünze auf Annette von Droste-Hülshoff gestaltet.

Baseri, Khadijeh (Zohreh)

Khadijeh (Zohreh) Baseri ist eine iranische Numismatikerin. Sie ist Kustodin und Kuratorin für Siegel und Münzen im Iranischen Nationalmuseum in Teheran.

Basok, Alexander

Alexander Basok ist Numismatiker, Münzhändler und Autor. Der heute in den USA lebende Spezialist für Münzen aus seinem Heimatland Russland sowie Osteuropa betreibt unter dem Namen „Rusty Penny“ seine eigene Münzhandlung.

Baumbach, Daniel

Daniel Baumbach ist Numismatiker und Historiker mit einem Herz für Medaillen. Seit November 2019 ist er Mitarbeiter der Münzenwoche und des Numismatischen Pressediensts Kampmann.

Beals, Gary

Gary Beals ist Spezialist für Münzen Spaniens und des spanischen Kolonialreichs. Der gelernte Journalist hat umfangreich zu seinem Gebiet publiziert, unter anderem ein numismatisches Wörterbuch.

Beck, Albert M.

Albert M. Beck gründete die MünzenRevue und leitete sie als Chefredakteur viele Jahrzehnte lang. Seine 1972 gegründete Basler Münzenmesse ist heute als World Money Fair die weltweit führende Fachmesse für zeitgenössische Numismatik.

Bendall, Simon

Simon Bendall kannte die numismatische Welt in all ihren Facetten. Nachdem er schon als Kind Münzen gesammelt hatte, war er 40 Jahre lang als Gelehrter und Münzhändler mit Schwerpunkt Byzanz tätig. Gäbe es den Titel „Mister Byzanz“, ginge er wohl an Simon Bendall.

Berman, Allen G.

Allen G. Berman ist Münzhändler, Sammler und Autor. Seine humorvolle Seite lebt er als Gründer des fiktiven numismatischen Königreichs Bermania, welches er als König Alanus I. regiert.

Brand, Virgil Michael (1861/62-1926)

Virgil Brand gathered the largest private coin collection of all times. When he died in 1926 he left 368,000 items, a collection estimated at a staggering five million US$. The son of a German father made his fortune with the family’s brewery business in Chicago.

Bransbourg, Gilles

Gilles Bransbourg ist Wirtschaftswissenschaftler und Historiker. Seit dem 1. Januar 2018 ist er Deputy Director der American Numismatic Society. Sein Forschungsschwerpunkt ist die altrömische Wirtschafts- und Geldgeschichte.

Bursche, Aleksander

Aleksander Bursche ist Ordentlicher Professor am Archäologischen Institut der Universität Warschau. Sein Schwerpunkt liegt in der Münzprägung der Römischen Kaiserzeit und auf den Verbindungen zwischen der klassischen Welt und den Völkern außerhalb des Limes.

Bytheway, Simon James

Simon Bytheway ist ein australischer Finanz- und Wirtschaftswissenschaftler mit dem Forschungsschwerpunkt Asien, insbesondere Japan. Er lehrt an der Nihon University.

Callataÿ, François de

François de Callataÿ ist ein äußerst vielseitiger belgischer Numismatiker mit Forschungsschwerpunkt hellenistische Geldwirtschaft. Der Francqui-Preisträger (2007) leitete eine Abteilung der Königlichen Bibliothek Belgiens. Heute lehrt er in Brüssel und Paris. Seine Publikationstätigkeit ist geradezu unerschöpflich.

Calomino, Dario

Dario Calomino ist Archäologe und Numismatiker. Als Projektkurator für Provinzialrömische Münzen am British Museum untersucht er die Münzprägung, die Politik und das urbane Leben in den römischen Provinzen in spätseverischer Zeit.

Caltabiano, Maria Caccamo

Maria Caccamo Caltabiano ist Archäologin und Ordentliche Professorin für griechische und römische Numismatik an der Universität Messina sowie Vize-Präsidentin des Internationalen Numismatischen Rates.

Cappellari, Damiano

Der italienische Sammler und Publizist Damiano Cappellari hat einen neuen Begriff für Numismatiker vorgeschlagen: Numophiler. Er drückt aus, was ihn umtreibt: die Liebe zu den Münzen, die Leidenschaft für die Geschichte des Sammelns.

Carlberg, Dan

Dan Carlberg ist ein schwedischer Numismatiker und Auktionator. Er ist Mitinhaber des Auktionshauses Myntauktioner i Sverige und hat vor allem zur schwedischen Numismatik und Geldgeschichte umfassend publiziert.

Casoli, Andrea

Andrea Casoli ist ein Schweizer Numismatiker und seit 2020 Kurator im Münzkabinett des Historischen Museums Basel. Seine Schwerpunkte sind die antike Münzprägung und die Geldgeschichte der Schweiz.

Cayón, Juan Jr.

Juan Cayón Jr. leitet die Münzhandlung Cayón Subastas in Madrid. 2005 hat er das Unternehmen von seinem Vater übernommen. Bevor er sich dem Münzhandel komplett verschrieb, hatte er als Jurist und Experte für Unternehmensrecht gearbeitet.

Cederlind, Tom

Tom Cederlind war als Gründer und Besitzer der Münzhandlung Tom Cederlind Numismatics & Antiquities spezialisiert auf griechische und römische Münzen und Objekte.

Cheung, Kelvin

Kelvin Cheung ist Leiter der Abteilung Banknoten bei Spink und Leiter der Abteilung Numismatik für Spink China. Der studierte Allgemeinmediziner kam als Sammler zu Spink, wo er seit 2014 das weltweite Banknotengeschäft mit mehreren Auktionen pro Jahr betreut.

Conzett, Jürg

Jürg Conzett ist eigentlich Finanzanalyst. Mit seinem MoneyMuseum versucht er Menschen in aller Welt zum Denken zu bringen über ihren eigenen Umgang mit Geld und über das Geld an sich. Zu diesem Zweck hat er unter anderem eine Münzsammlung zusammengetragen.

Cribb, Joe

Joe Cribb ist Numismatiker und ehemaliger Kurator im British Museum. Er ist Fachmann für Geldgeschichte und asiatische Währungen und hat sich besonders mit dem Kuschan-Reich beschäftigt.

Curtis, Vesta Sarkhosh

Vesta Sarkhosh Curtis ist Archäologin und Numismatikerin. Sie ist Kuratorin für orientalische Münzen am Londoner British Museum und Co-Direktorin der Sylloge Nummorum Parthicorum.

D’Ottone Rambach, Arianna

Arianna D’Ottone Rambach ist Expertin für arabische Manuskripte und Professorin für Arabische Sprache und Literatur an der Università La Sapienza in Rom, wo sie arabische Paläographie, Münzquellen und Kodexmaterial erforscht.

Deisher, Beth

Beth Deisher ist eine renommierte Journalistin im Bereich der Numismatik. Sie war 27 Jahre lang Chefredakteurin von „Coin World“. Seit 2017 leitet sie die neu gegründete Anti-Counterfeiting Task Force der ICTA.

Depeyrot, Georges

Georges Depeyrot ist ein französischer Numismatiker, der sich vorwiegend mit Geldgeschichte beschäftigt. Er ist emeritierter Professor und Forschungsleiter am CNRS (Centre Nationale de Recherche Supérieure) sowie an der École Normale Supérieure in Paris. Er ist darüber hinaus Verleger und Herausgeber numismatischer Literatur.

Doyen, Jean-Marc

Jean-Marc Doyen ist ausgebildeter Archäologe und Kunsthistoriker und forscht vor allem zur Numismatik und Geldgeschichte Galliens und der römischen Provinzen.

Draganov, Dimitar

Dimitar Draganov ist einer der profiliertesten bulgarischen Numismatiker. Seine Liebe gilt der Vermittlung numismatischen Wissens. Auf sein Betreiben hin wurde 2008 das Numismatische Museums Ruse gegründet.

Dräger, Ulf

Ulf Dräger ist Leiter des Landesmünzkabinetts Sachsen-Anhalt und Vorsitzender des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt.

Duyrat, Frédérique

Frédérique Duyrat ist Direktorin des Département des Monnaies, médailles et antiques der Bibliothèque nationale de France in Paris. Die habilitierte Historikerin ist Spezialistin für die Münzprägung im hellenistischen Syrien.

Ehrnsten, Frida

Frida Ehrnsten ist eine finnische Archäologin und Numismatikerin. Sie ist Kuratorin am finnischen Nationalmuseum in Helsinki, wo sie sich vor allem mit Münzfunden und der Digialisierung der Sammlung beschäftigt.

Eigner, Eric

Eric Eigner ist ein erfolgreicher Münzhändler aus Australien. 2006 gründete er das Unternehmen Drake Sterling Numismatics in Sydney, das er heute leitet.

Elina Screen

Elina Screen ist Mediävistin und Numismatikerin. Ihr besonderes Interesse gilt der angelsächsischen und karolingischen Münzprägung. Sie ist Präsidentin der British Numismatic Society und Gesamtherausgeberin des Projektes Medieval European Coinage.

Elkins, Nathan T.

Nathan T. Elkins ist Professor für griechische und römische Kunstgeschichte an der Baylor University in Waco/Texas. Er ist Experte für römische Numismatik, mit Schwerpunkt auf kaiserzeitlicher Münzprägung und Ikonographie.

Emmerig, Hubert

Hubert Emmerig ist ao. Professor für Numismatik und Geldgeschichte mit Schwerpunkt Mittelalter und Neuzeit am Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien sowie Lehrbeauftragter für Numismatik an der LMU München.

England Jr., Victor

Victor England ist ein in Lancaster / Pennsylvania ansässiger Münzhändler. Gemeinsam mit Eric McFadden gründete er 1990 die auch in Europa etablierte Classical Numismatic Group Numismatics Ltd., deren amerikanischen Zweig er leitet.

Eymery, Muriel

Muriel Eymery war eine mehrsprachige Expertin für Numismatik und Geschäftsfrau. Sie arbeitete viele Jahre lang als Vice President of International Business Development bei PCGS und wechselte 2016 zum Auktionshaus Spink in London.

Felch, Patricia A.

Patricia A. Felch ist eine amerikanische Entomologin und Altertumswissenschaftlerin. Nach Mitarbeit bei archäologischen Grabungen in Griechenland betreut sie nun seit dreißig Jahren die BCD-Library in Athen, die größte private Bibliothek zur griechischen Numismatik.

Flueck, Jonas

Jonas Flueck gehört zu der großen Gruppe junger, aufstrebender Schweizer Numismatiker. Er ist Gründer und Eigentümer der Lugdunum GmbH sowie der Ex-Numis Provenienzforschungs-Website. Seit 2018 amtiert er als Generalsekretär des VSBN.

Flynn, Henry

Henry Flynn ist Numismatiker und am British Museum in zwei Funktionen beschäftigt: als Assistant Collection Manager und als Projektkurator für das Money and Medals Network. Für letzteres betreut er ein Fortbildungsprogramm und vernetzt numismatische Sammlungen in Großbritannien miteinander.

Franklin, Claire

Claire Franklin Werz ist eine Philologin, Numismatikerin und vermutlich die produktivste numismatische Cartoonistin. Seit 2011 zeichnet sie wöchentlich und kommt so auf mittlerweile rund 375 Cartoons (Stand: 11. April 2019).

Fried, Torsten

Torsten Fried ist Historiker und Numismatiker. Er leitet das Münzkabinett des Staatlichen Museums Schwerin und hat parallel Lehraufträge an der Universität Greifswald und der Universität Rostock inne.

Ganganelli, Roberto

Roberto Ganganelli ist der führende numismatische Journalist Italiens. Seit Juli 2018 bringt er täglich(!) die „Cronaca Numismatica“ heraus.

Gasvoda, Mike

Mike Gasvoda leitet das Auktionshaus Classical Numismatic Group. Lange bevor er 2018 diese Rolle einnahm, hatte er sich einen Namen als leidenschaftlicher Sammler gemacht.

Giampiccolo, Eleonora

Eleonora Giampiccolo (*1981) leitet das Münzkabinett des Vatikans und ist Herausgeberin der Zeitschrift Historia Mundi

Gibbs, William T.

William T. Gibbs ist Chefredakteur von „Coin World“. Er ist nicht nur mehrfach ausgezeichneter Redakteur und Journalist, sondern auch begeisterter Sammler besonders der Auszeichnungen von Navy-Admiral George Dewey.

Gorini, Giovanni

Giovanni Gorini ist einer der profiliertesten Numismatiker Italiens. Bis 2011 war er Professor an der Universität Padua. Zu seinen bekanntesten Büchern zählt „Monete incuse della Magna Grecia“.

Graff, Reiner

Reiner Graff (*1961) ist freier Journalist, Numismatiker und Heimatforscher. Er gehört seit dem Erscheinen der ersten MünzenWoche im Jahre 2009 unter dem Pseudonym numiscontrol zu unseren Stammautoren.

Grigorova-Gencheva, Valentina

Valentina Grigorova-Gencheva ist Althistorikerin und Numismatikerin. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit leitet sie den Bereich Anlageberatung für Edelmetall und Sammlermünzen bei einem bulgarischen Bankhaus.

Günther, Sven

Sven Günther ist Althistoriker und Numismatiker. Er lehrt seit 2015 am Institute for the History of Ancient Civilizations im chinesischen Changchun (IHAC), dessen Vize-Direktor er heute ist.

Gupta, Vivek

Vivek Gupta ist Fellow / Assistant Curator an der American Numismatic Society. Er ist Spezialist für islamische und südasiatische Münzprägung und Kunstgeschichte.

Guruleva, Vera

Vera Guruleva ist Kuratorin und Leitende Wissenschaftlerin für antike römische und byzantinische Münzen an der Abteilung für Numismatik der St. Petersburger Eremitage. Zu ihren Forschungsgebieten zählt auch die Geschichte der byzantinischen Numismatik in Russland.

Gushterakliev, Radoslav S.

Radoslav S. Gushterakliev ist Numismatiker, Archäologe und Historiker mit Schwerpunkt Antike. Er ist Leiter der archäologischen und numismatischen Abteilung am Museum für Regionalgeschichte im bulgarischen Lovech.

Haomin, Chen

Chen Haomin war ein begeisterter Sammler chinesischer Gold- und Silbermünzen, ehe er seine Münzhandlung Coin-in-Coin gründete.

Hardmeier, Michael

Michael Hardmeier begeisterte sich nach seinem Jurastudium bei der Zürcher SINCONA AG für Numismatik. Seitdem ist er in dem Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung in allen Sparten tätig.

Harvey G. Stack

Harvey Stack wuchs in einer Münzhändlerfamilie auf und in das Firmenunternehmen hinein. Über 70 Jahre lang war er aktiv im Handel und als Auktionator, baute zahlreiche bedeutende Sammlungen auf und engagierte sich für den Münzhandel und die Sammler.

Haymann, Florian

Florian Haymann ist Althistoriker und Journalist und bei Dr. Busso Peus Nachf. für die Antike Numismatik verantwortlich. Viele Sammler kennen seine Einführung in das Sammeln antiker Münzen und seine Beiträge in Fachzeitschriften.

Heidemann, Stefan

Stefan Heidemann ist Historiker und Professor für Islamwissenschaft an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. das Kalifat der Abbasiden sowie die Münzprägung und Wirtschaftsgeschichte der gesamten islamischen Welt.

Heijne, Cecilia von

Cecilia von Heijne ist Archäologin und Numismatikerin. Sie ist Chef-Kuratorin am Königlichen Münzkabinett, Stockholm. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Numismatik des Mittelalters, besonders der Wikingerzeit und des 14. Jahrhunderts.

Hirsch, Martin

Der promovierte Kunsthistoriker Martin Hirsch ist Konservator für mittelalterliche Münzen, Renaissance- und Barockmedaillen an der Staatlichen Münzsammlung München. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wertschätzung der anspruchsvollen Kunstmedaille zu fördern.

Hockenhull, Thomas

Tom Hockenhull (*1984) ist als Kurator am British Museum verantwortlich für die Medaillensammlung, Münzen und Papiergeld nach 1700, Abzeichen, Token und andere Finanzinstrumente.

Homren, Wayne

Wayne Homren ist Numismatiker und Datenanalyst. Beides hat er mit seinem Interesse für Zukunft und Technik verbunden: Schon in den 1990ern setzte er voll auf das Internet und dessen Möglichkeiten, die Numismatik zu verändern.

Houghton, Arthur

Arthur Houghton war Präsident der ANS und ist spezialisiert auf die Münzgeschichte der Seleukiden. Mittlerweile ist er auch Schriftsteller. Seine Romane beziehen sich oft auf die numismatische Welt.

Huster, Victor

Victor Huster ist ein international tätiger Medailleur und Kunstschaffender und seit 2012 Träger des deutschen Medailleurspreises. Seine Entwürfe wurden mehrfach prämiert. U. a. schuf er das neue israelische 1-Shekel-Stück und zahlreiche deutsche Gedenkmünzen.

Hylla, Alexandra

Alexandra Hylla ist Kulturwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin mit numismatischem Schwerpunkt. Sie leitet die Sammlung Münzen, Medaillen und Geldwertzeichen am Salzburg Museum.

Ilisch, Lutz

Lutz Ilisch ist Numismatiker und Islamkundler. An der Universität Tübingen stand der Spezialist für Prägungen der islamischen Welt als Kurator der Forschungsstelle für Islamische Numismatik mit ihren rund 75.000 Münzen vor.

Jambu, Jérôme

Jérôme Jambu ist Professor für neuzeitliche Geschichte an der Universität Caen-Normandie. Er forscht zu modernen französischen und westeuropäischen Prägungen und der Geldgeschichte der französischen Kolonien in Amerika, berät das Kulturministerium und die Banque de France.

Jankowski, Lyce

Lyce Jankowski ist eine auf Ostasien spezialisierte französische Numismatikerin. Sie ist Expertin für die Münzprägung und Kunstgeschichte Chinas, mit besonderem Interesse an der Forschungs- und Sammlungsgeschichte.

Jonsson, Kenneth

Kenneth Jonsson ist Professor für Numismatik und Geldgeschichte am Stockholmer Numismatischen Institut der Universität Stockholm. Seine Forschungsschwerpunkte sind Deutschland und England (800-1150), nordische und baltische Länder (1150-1700), Schweden (1500-1700) sowie Taler.

Kahnt, Helmut

Helmut Kahnt gehört zu den profiliertesten deutschen Autoren und Redakteuren im Bereich der Numismatik. Er ist Chefredakteur von Münzen & Sammeln, hat diese Aufgabe aber auch schon bei moneytrend und MünzenRevue übernommen.

Kampmann, Ursula

Ursula Kampmann kennt alle Bereiche der Numismatik: Sie hat im Münzhandel gearbeitet und für Museen und Münzstätten Ausstellungen gestaltet. Seit 1996 konzentriert sie sich auf die journalistische Seite der Numismatik, von der Antike bis zur Gegenwart.

Kelleher, Richard

Richard Kelleher ist Assistenzkurator für mittelalterliche und moderne Münzen an der Abteilung für Münzen und Medaillen des Fitzwilliam Museums in Cambridge. Er ist Spezialist für englische Münzen mit besonderem Interesse am späteren Mittelalter.

Kemmers, Fleur

Fleur Kemmers ist eine niederländische Numismatikerin und Professorin für Archäologie von Münze und Geld der griechisch-römischen Welt an der Goethe-Universität Frankfurt.

Kirsch, Arne

Arne Kirsch begann schon als Schüler im Münzhandel zu arbeiten. Seitdem hat er für deutsche und schweizerische Firmen mehr als 250 Auktionskataloge produziert und Auktionen organisiert. Er ist auch auf Verbandebene im internationalen Bereich tätig.

Kolbe, George Frederick

George F. Kolbe ist seit 50 Jahren als Händler und Auktionator von numismatischer Literatur tätig. Unter dem heutigen Namen Kolbe & Fanning Numismatic Booksellers ist seine Firma das größte und traditionsreichste Auktionshaus in dieser Branche.

Kovaljov, Petr

Petr Kovaljov ist Münzhändler aus der Tschechischen Republik und Eigentümer der Münzhandlung Numfil. Daneben repräsentiert er Künker bei Kunden aus Österreich, Osteuropa und Asien.

Krmnicek, Stefan

Stefan Krmnicek ist Juniorprofessor für Antike Numismatik, Leiter der Numismatischen Arbeitsstelle am Institut für Klassische Archäologie der Universität Tübingen und Kurator dessen numismatischer Sammlung. Er kombiniert griechisch-römische Numismatik mit Archäologie und Kulturwissenschaft.

Künker, Fritz Rudolf

Seit 1971 handelt Fritz Rudolf Künker mit Münzen. Er gehört in dieser Disziplin zu den weltweit erfolgreichsten Kaufleuten. Aus seinem Ein-Mann-Betrieb entstand eine numismatische Institution mit mehr als 50 Angestellten und Niederlassungen in mehreren Städten.

Leimus, Ivar

Ivar Leimus ist nicht nur ein international angesehener Kenner der Numismatik des Baltikums. Er ist auch einer der wenigen Numismatiker, die sich völlig mühelos in einer ganzen Reihe von Sprachen verständigen.

Leonard, Robert D. Jr. (geb. 1942)

Robert D. Leonard ist Münzsammler und studierter Journalist. Er hat zahlreiche Artikel und Bücher zu seinen Spezialgebieten veröffentlicht: vormonetäre Zahlungsformen, mittelalterliche Münzprägung und frühe US-Münzen.

Lertchitvikul, Nirat

Nirat Lertchitvikul ist Director of Asian Operations bei Stack’s Bowers & Ponterio, Ltd. Er ist seit 1979 als Vollzeitnumismatiker tätig und Experte für asiatische Münzen und Medaillen. Seit 2016 ist Nirat Lertchitvikul einer der vier Veranstalter der Hong Kong Coin Show.

Leschhorn, Wolfgang

Wolfgang Leschhorn gehört zu den vielseitigen Numismatikern, die sich genauso fundiert mit antiken wie mit neuzeitlichen Münzen beschäftigt haben. Seine wissenschaftliche Heimat dürften aber die in den Provinzen geprägten Münzen der römischen Kaiserzeit sein.

Linzalone, Joseph

Joseph Linzalone ist seit 1977 professioneller Münzhändler. Er ist Direktor von Wolfshead Gallery und Experte für Prägungen aus Elektron.

Lobel, Richard

Richard Lobel ist ein renommierter Münzhändler und Direktor von Coincraft in London. Seit Jahrzehnten ist er ein führender Experte für Numismatik und Direktmarketing von Sammlerstücken.

Märcher, Michael

Michael Märcher ist ein dänischer Numismatiker und Museologe. Er ist Kurator der Königlichen Münz- und Medaillensammlung des Nationalmuseums Kopenhagen.

Martínez Chico, David

David Martínez Chico ist Althistoriker, Numismatiker sowie Gründer und Chefredakteur von Revista Numismática Hécate. Einer seiner wissenschaftlichen Schwerpunkte ist die Monetarisierung und das Münzwesen Hispaniens von der Zeit des Augustus bis ins 5. Jh.

Matzke, Michael

Michael Matzke war Kurator am Münzkabinett des Historischen Museums Basel und Mitarbeiter am IFS. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt lag auf der mittelalterlichen Münzprägung besonders in Süddeutschland, der Schweiz und Italien.

McFadden, Eric J.

Eric J. McFadden ist Gründungsmitglied von CNG und für sein numismatisches Wissen weltweit bekannt.

Minkova, Mariana P.

Mariana Minkova ist Archäologin, Numismatikerin und Spezialistin für kulturelle Werte. Am Regionalgeschichtlichen Museum von Stara Sagora in Bulgarien betreut sie als Chefkuratorin die numismatische Abteilung.

Moesgaard, Jens Christian

Jens Christian Moesgaard ist Professor für Numismatik und Geldgeschichte an der Universität Stockholm. Der dänische Historiker und Numismatiker forscht vor allem zum Kulturkreis der Wikinger, dem Mittelalter und der Renaissance.

Moorhead, Sam

Sam Moorhead ist „National Finds Adviser“ für eisenzeitliche und römische Münzen am Portable Antiquities Scheme des British Museum, London. Als Numismatiker bei der Ausgrabung im albanischen Butrint ist er daneben für antike Münzen zuständig.

Morrisson, Cécile

Cécile Morrisson ist Historikerin und Numismatikerin für Byzantinische Geld- und Wirtschaftsgeschichte. Sie leitete das Pariser Münzkabinett, war erste Präsidentin des INC und ist ständiges Mitglied der Académie sowie Chevalier des französischen Ordre national du Mérite.

Mosch, Hans-Christoph von

Der Archäologe Dr. Hans-Christoph von Mosch ist Geschäftsführer und Teilhaber des Auktionshauses Gorny & Mosch, Giessener Münzhandlung GmbH.

Müseler, Wilhelm

Wilhelm Müseler ist Althistoriker und Numismatiker. Er leitete beim Frankfurter Auktionshaus Dr. Busso Peus Nachf. bis September 2016 die Abteilung für Münzen der Antike.

Noel, Caleb P.

Seit April 2020 leitet Caleb Noel „The Numismatist“, die traditionsreiche Mitgliederzeitschrift der American Numismatic Association.

Nollé, Johannes

Johannes Nollé ist Althistoriker und Epigraphiker; er gehört zu den überaus produktiven Numismatikern, die nicht nur für den akademischen Bereich schreiben. Der Kleinasienexperte war Referent an der Kommission für Alte Geschichte des DAI und ist apl. Professor für Alte Geschichte an der Ludwig Maximilians-Universität München.

Ohm, Matthias

Matthias Ohm ist ausgebildeter Historiker und Kunsthistoriker. Er betreut seit 2007 am Landesmuseum Württemberg, Stuttgart, neben den Sammlungsbereichen Waffen, Militaria und Landeskunde, das Münzkabinett mit seinen rund 180.000 Objekten.

Pasmans, Patrick

Patrick Pasmans ist ein belgischer Jurist, Mediator und Numismatiker. Er forscht zur persischen Münzprägung und ist unter anderem Europasekretär der Oriental Numismatic Society und Herausgeber der Zeitschrift „De Muntmeester”.

Pelletier, Serge

Serge Pelletier ist dekorierter Major (a. D.) der kanadischen Armee. Als Autor numismatischer Texte seit 1978 gewann er mehrere Preise und ist Herausgeber international anerkannter Publikationen, darunter Kanadas erster digitaler Numismatik-Zeitschrift.

Pelsdonk, Jan

Jan Pelsdonk ist Kurator der Münzsammlung des Teylers Museum (Haarlem), Chefredakteur der numismatischen Zeitschrift „De Beeldenaar“ und Inhaber von Dutch Numismatics, einem privatwirtschaftlichen Unternehmen für numismatische Forschungen.

Peter, Markus

Markus Peter ist Archäologe und Numismatiker. Er ist der verantwortliche Numismatiker von Augst, dem römischen Augusta Raurica sowie Präsident der Schweizerischen Kommission für Fundmünzen. Dazu unterrichtet er antike Numismatik in Bern.

Peter, Ulrike

Ulrike Peter steht mit ihren profunden Kenntnissen des Russischen für den numismatischen Austausch zwischen Ost und West. Seit 1992 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Prokopov, Ilya S.

Ilya Prokopov ist bulgarischer Numismatiker und wohl der beste Kenner von bulgarischen Fälschungen. Er war Direktor des Nationalen Historischen Museums Bulgariens und hat in dieser Funktion dessen Umzug und Dauerausstellung verantwortet.

Raab, Dieter

Dieter Raab (1938-2015) war einer der profiliertesten Münzhändler Deutschlands. Er begann seine berufliche Tätigkeit in der Münzen und Medaillen AG. 1967 übernahm er die Münzhandlung Dr. Busso Peus in Frankfurt.

Raff, Albert

Albert Raff blickt neben seiner Berufstätigkeit als Lehrer auf eine lange Karriere als Numismatiker zurück. Er hat zusammen mit Ulrich Klein die grundlegenden Bücher zur württembergischen Numismatik veröffentlicht.

Rambach, Hadrien J.

Hadrien J. Rambach (*1981) ist ein auf Münzen und Gemmen spezialisierter Experte für französische Antiquitäten. Neben seiner Aktivität als Berater und Händler publiziert er kunsthistorische und numismatische Fachbeiträge.

Richter, Jürg

Jürg Richter ist Numismatiker und Experte für alle Münzen, Banknoten und Schützenmedaillen der Schweiz. 2011 gründete er in Zürich die SINCONA AG, die er seitdem leitet.

Ripollès Alegre, Pere Pau

Pere Pau Ripollès Alegre ist Archäologe und Numismatiker. Als Professor für Archäologie ist er am Institut für Vorgeschichte und Archäologie der Universität Valencia tätig. Daneben ist er Vize-Präsident des Internationalen Numismatischen Rats.

Rizzolli, Helmut

Helmut Rizzolli, mit vollständigem Titel Univ.H.Prof. Doz. DDr., ist der wohl bekannteste Spezialist für die Wirtschafts- und Geldgeschichte Tirols. Darüber hinaus hat er als Lokalpolitiker die Geschicke Bozens entscheidend geprägt.

Roten, Hortensia von

Hortensia von Roten ist Historikerin und Numismatikerin. Sie war Leiterin des Münzkabinetts des Schweizerischen Nationalmuseums und Präsidentin der Schweizerischen Numismatischen Gesellschaft. Sie ist Vorsitzende der Freien Vereinigung Zürcher Numismatiker.

Ruß, Hubert

Dr. Hubert Ruß ist Historiker und geschäftsführender Vorstand von Künker am Dom in München. Von der IHK wurde er zum öffentlichen Sachverständigen für Münzen und Medaillen des Mittelalters und der Neuzeit vereidigt.

Rutten, Lars

Lars Rutten ist ein junger Schweizer Numismatiker mit dem Schwerpunkt Antike. Bereits seit über zehn Jahren ist er im Münzhandel tätig. Seit 2017 arbeitet er als Senior Numismatist bei der Leu Numismatik AG.

Salton, Mark

Mark Salton war der Sohn des berühmten jüdischen Münzhändlers Felix Schlessinger. Mit dem Ende des jüdischen Münzhandels in Deutschland emigrierte er in die USA und baute dort gemeinsam mit seiner Frau Lottie eine spektakuläre Münzsammlung auf.

Saryan, Leon A.

Leon Saryan ist ein US-amerikanischer Forscher, Sammler und Autodidakt, der seit seiner Kindheit armenisches Kulturgut sammelt. Als Naturwissenschaftler hat er Karriere gemacht, parallel erforscht er Geschichte und Numismatik Armeniens.

Sayles, Wayne

Wayne Sayles gehört als preisgekrönter Autor weltweit zu den bekanntesten Numismatikern. Er spezialisierte sich auf die Numismatik erst nach dem Ende seiner Karriere als Air Force Captain. Er gründete den Celator und die für die Rechte von Sammlern eintretende Ancient Coin Collectors Guild. Sein Spezialgebiet sind die Münzen Kilikiens.

Schenk-Behrens, Karla W.

Karla W. Schenk-Behrens war nach dem Zweiten Weltkrieg eine der ersten deutschen Frauen in der Branche der Münzauktionatoren. In den 70er und 80er Jahren wurde sie zu einer Institution im Münzhandel und prägte eine ganze Generation künftiger Münzhändler.

Schlessinger, Max

Für den Artikel über Max Schlessinger, gehen Sie bitte zum Who’s-who-Eintrag „Mark Salton“.

Schmidt, Shanna

Shanna Schmidt ist eine amerikanische Münzhändlerin. Ihr besonderes Interesse gilt der Verbreitung von numismatischem Wissen in der breiten Öffentlichkeit, weshalb sie die Stiftung „History in your Hands“ gegründet hat.

Schmitz-Esser, Romedio

Romedio Schmitz-Esser ist Numismatiker und Professor für Allgemeine Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Graz. Seine Schwerpunkte sind die Tiroler Münzgeschichte des 15./16. Jahrhunderts und die Entwicklung der Walzenprägetechnik.

Schöpe, Björn

Björn Schöpe hat Altertumswissenschaften studiert und arbeitet bei Ursula Kampmann seit 2011. Die MünzenWoche ist nur eines seiner Aufgabenfelder, daneben kümmert er sich besonders um graphische Aufgaben und die IT-Struktur.

Sedwick, Daniel Frank

Münzhändler und Spezialist für Münzen der spanischen Kolonien und Schiffswracks Daniel Frank Sedwick (1968) ist Eigentümer von Daniel Frank Sedwick, LLC, einer Münzhandlung mit Sitz...

Sferrazza, Agostino

Der Arzt und leidenschaftliche Münzsammler Agostino Sferrazza (* 1966) ist Präsident des Münzvereins Lüttich und liefert regelmäßig Beiträge für zahlreiche Publikationen numismatischer Vereine.

Shavarebi, Ehsan

Ehsan Shavarebi ist Archäologe und Numismatiker. Seine Spezialgebiete sind die sasanidische Numismatik und Ikonographie sowie die historische Geographie der vorislamischen iranischen Welt.

Skingley, Philip

Philip Skingley (*1972) leitete 20 Jahre lang die Verlagsabteilung von Spink, bevor er 2016 zu Coincraft kam. Bei Coincraft ist er einer der Direktoren, die für das Tagesgeschäft des Unternehmens zuständig sind.

Slavova, Mariana A.

Mariana A. Slavova ist Althistorikerin und Numismatikerin. Sie ist Kuratorin im Historischen Museum von Chaskovo in Bulgarien. Ihr Forschungsschwerpunkt sind die Münzen im Gebiet der mittleren Mariza in Thrakien vom 6. bis 1. Jh. v. Chr.

Sommer, Andreas Urs

Andreas Urs Sommer ist nicht nur Philosoph, sondern auch einer der profiliertesten Sammler von byzantinischen Münzen. Seine Sammelleidenschaft resultierte in vielen Publikationen zum Thema, u. a. in dem deutschsprachigen Standardwerk für byzantinische Münzen.

Spiegel, Sam

Sam Spiegel ist Münzhändler und arbeitet als Director of International Numismatics bei Heritage Auctions, Dallas.

Stadler, Christoph

Christoph Stadler ist einer der Quereinsteiger in der Numismatik. Nach einer Karriere in der Chemie gründete er eine Münzenhandlung in Bremen. Vielleicht hat er deshalb so ein sicheres Gefühl für Sammler. Die Bremer Numismatische Gesellschaft erlebt eine Blüte, seit er im Vorstand mitwirkt.

Starck, Jeff

Jeff Starck ist Leitender Redakteur des Magazins Coin World. Er ist vielfach ausgezeichneter Autor mit einem Schwerpunkt auf Münzen aus aller Welt. Als Sammler ist er besonders interessiert an Prägungen aus Missouri und numismatischen Randgebieten.

Steinbach, Sebastian

Sebastian Steinbach ist Historiker mit Schwerpunkt Münz-, Geld- und Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Nach langjähriger Tätigkeit im Münzhandel und an verschiedenen Universitäten ist er heute Kurator des Münzkabinetts am Landesmuseum Hannover.

Stoess, Christian

Christian Stoess ist einer der wenigen, der wirklich alle drei Seiten der Numismatik in sich vereint: Nach langjähriger Tätigkeit im Münzhandel und zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten ist er heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Münzkabinett.

Thierry de Crussol, François

François Thierry de Crussol war langjähriger Generalkonservator am Département des Monnaies et Médailles der Bibliothèque nationale in Paris. Er ist Spezialist für die orientalische, chinesische und vietnamesische Münzprägung.

Thüry, Günther E.

Günther Emerich Thüry ist Archäologe, Archäobiologe und Numismatiker. Als Universitätslektor unterrichtet er antike Kulturgeschichte und römische Numismatik in Salzburg mit einem interdisziplinären Ansatz.

Tietjen, Detlef

Detlef Tietjen ist seit 50 Jahren im Münzhandel tätig. Er ist Inhaber des Auktionshauses Tietjen & Co. mit Sitz in Hamburg und veräußert neben Münzen, Medaillen und Papiergeld regelmäßig numismatische Fachliteratur.

Tompa, Peter K.

Peter Karl Tompa ist als Rechtsanwalt in Washington, D.C., tätig. Er ist eingetragener Lobbyist für IAPN und PNG.

Travaini, Lucia

Lucia Travaini ist wohl eine der besten Kennerinnen der italienischen Prägungen des Mittelalters und der Neuzeit. Sie lehrt derzeit an der Universität von Mailand.

Trigueiros, António Miguel

António Miguel Trigueiros ist ein portugiesischer Numismatiker. Er hat für die staatliche Münzstätte Portugals gearbeitet und war an der Einführung von Sammlermünzen in Portugal beteiligt.

van Alfen, Peter

Peter van Alfen ist Wirtschaftshistoriker, Numismatiker und Unterwasserarchäologe. Seine Forschungsschwerpunkte reichen von der archaischen Münzprägung über griechisch-römischen Handel bis hin zu Medaillen des Ersten Weltkrieges.

Van der Schueren, Jean-Luc

Jean-Luc Van der Schueren betreibt eine Münzhandlung in Brüssel. Er ist Generalsekretär und Geschäftsführer der International Association of Professional Numismatists.

Vogt, Simone

Simone Vogt ist Archäologin und Numismatikerin und leitet seit 2007 als Kuratorin die Sammlung Münzen und Medaillen am Museum August Kestner in Hannover.

Vondrovec, Klaus

Klaus Vondrovec ist Numismatiker und Direktor des Wiener Münzkabinetts. Neben seinen Forschungen zu antiken Münzen und musealen Aufgaben möchte er vor allem eine breite Öffentlichkeit für die Numismatik gewinnen.

Wacks, Mel

Mel Wacks ist Experte für jüdische Münzen und Mitbegründer verschiedener amerikanischer numismatischer Gesellschaften. Dabei begründete er die wohl am längsten andauernde private Medaillenserie.

Waddell, Edward

Edward J. Waddell Jr. ist ausgebildeter Numismatiker und Inhaber von Edward J. Waddell, Ltd. Die Firma in Frederick, Maryland ist auf griechische, römische, byzantinische und frühmittelalterliche Münzen spezialisiert.

Walker, Alan

Alan Walker ist nicht nur für seine brillanten Kataloge bekannt, sondern auch für seinen beißenden Humor. Er arbeitete viele Jahre seines Lebens bei Bank Leu, Leu Numismatics und LHS und wurde 2008 zum ersten Direktor der Zürcher Nomos AG.

Wang, Helen

Helen Wang ist Spezialistin für asiatische Münzen und Kuratorin für ostasiatische Münzen am British Museum London. Daneben übersetzt Helen Wang chinesische Literatur.

Weisser, Bernhard

Bernhard Weisser arbeitet seit 1996 im Berliner Münzkabinett – zunächst als Assistent, dann als Kurator, heute als Direktor. Er ist darüber hinaus national und international tätig und gehört zu den Wissenschaftlern, die in Zusammenarbeit mit Kollegen und Sammlern viel bewegt haben.

Wetterstrom, Kerry K.

Kerry K. Wetterstrom ist Numismatiker bei der Classical Numismatic Group. 13 Jahre lang gab er „The Celator“ heraus und gilt als einer der kenntnisreichsten Sammler von Münzen aus dem römischen Ägypten.

Wienand, Johannes

Johannes Wienand ist Professor für Alte Geschichte an der Technischen Universität Braunschweig, Leiter des Münzkabinetts am Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig sowie Gründer und Sprecher des Netzwerks NUMiD.

Willis, Alastair

Alastair Willis ist Archäologe und Kurator für Numismatik und walisische Wirtschaft im Nationalmuseum Wales. Er beschäftigt sich vor allem mit walisischer Geldgeschichte und ist Ansprechpartner für die numismatischen Funde in Wales.

Wolf, Carl (geb. 1947)

Carl Wolf wurde als erster noch zu Lebzeiten in die Hall of Fame des Chicago Coin Club aufgenommen. Jahrelang feierte er Erfolge mit seinem Numismatischen Theater auf den ANA-Kongressen.

Wolters, Reinhard

Reinhard Wolters ist ein auf antike Wirtschaftsgeschichte spezialisierter Althistoriker und Numismatiker. Er forscht und lehrt in Wien, wo er das Institut für Numismatik und Geldgeschichte der Universität Wien leitet.

Woytek, Bernhard

Bernhard Woytek ist ein Wiener Althistoriker und Numismatiker. In Wien leitet er die Abteilung „Documenta Antiqua“ des Instituts für Kulturgeschichte der Antike an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Wyprächtiger, Kurt

Kurt Wyprächtiger sammelt seit rund einem halben Jahrhundert Münzen. Er ist Kurator für Numismatik im Museum zu Allerheiligen und betreut die Bibliothek des Pressedienstes Kampmann. Leser der MünzenWoche kennen ihn als Photographen mit dem Kürzel KW.

Zagorowski, Michael

Michael Zagorowski hat nach einer Karriere als Steuerexperte sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet seither als Numismatiker bei SINCONA. 2023 hat er das Projekt numindex gestartet, eine Art Aktienindex für Münzen.

Zgorzynski, Peter

Peter Zgorzynski ist Repräsentant von Künker für das Rhein-Main-Gebiet und als vereidigter Sachverständiger für Gold- und Silbermünzen ab 1871 sowie Gold- und Silberbarren tätig.

Zhou, Shouyuan

Shouyuan Zhou ist Gründer und CEO von Shouxi.com, Chinas wohl wichtigster Website für Numismatik. Er ist Executive Consignment Director für China bei Stack’s Bowers und Mitgründer der Hong Kong Coin Show.

Ziegler, Ruprecht

Ruprecht Ziegler ist ein österreichischer Althistoriker und Numismatiker. Er erforscht Numismatik, Epigraphik, Wirtschafts- und Religionsgeschichte der oströmischen Provinzen, v. a. Kilikiens – und neuerdings auch die Lokalgeschichte des „langen 19. Jhts“.
error: Alert: Content selection is disabled!!