Steinbach, Sebastian

Historiker und Numismatiker mit Schwerpunkt auf Mittelalter und Neuzeit, Leiter des Museums Abtei Liesborn

Sebastian Steinbachs (* 1978) Interesse für Münzkunde und Geldgeschichte wurde erstmals geweckt durch eine Vorlesung zum Thema „Numismatik des Mittelalters. 5.-9. Jahrhundert“, die er an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Bernd Kluge besuchte. Von 1998 bis 2003 studierte er dort Mittelalterliche Geschichte, Ältere deutsche Literatur und Sprache sowie Soziologie und schloss mit einer Magisterarbeit zu Struktur, Politik und Wirkung des Münzrechts in der Zeit Heinrichs II. (1002-1024) ab.

Von 2004 bis 2006 war Steinbach Stipendiat des MittelalterKollegs am „Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens“ (IEMAN) der Universität Paderborn, wo er 2006 mit einer Arbeit zu Münzrecht, Münzprägung und Geldumlauf der ostfränkisch-deutschen Klöster in ottonisch-salischer Zeit (ca. 911-1125) promoviert wurde.

Von 2006 bis 2016 arbeitete er bei der Fritz Rudolf Künker GmbH & Co. KG in Osnabrück als Experte für die Münzen des Mittelalters. Bekannt ist er Sammlern vor allem durch die Bearbeitung der Kataloge der Sammlung de Wit und einer umfangreichen Sammlung irischer Münzen (The „KIWI“ Collection – 3.500 Jahre irisches Geld in 190 Münzen und Marken, 2010) sowie durch zahlreiche populärwissenschaftliche Vorträge und Aufsätze.

Während dieser Zeit war er als Lehrbeauftragter für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an den Universitäten von Paderborn und Osnabrück, der FernUniversität Hagen und der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster tätig.

2015 habilitierte sich Sebastian Steinbach an der Universität Osnabrück mit einer Arbeit über das Geldwesen und die Münzprägung als wirtschaftshistorische Quellen zur ethnischen Identität und Herrschaftsorganisation des spanischen Westgotenreiches (ca. 572-714). Zwischen 2016 und 2019 folgten Professurvertretungen für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster sowie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Zwischenzeitlich arbeitete Sebastian Steinbach als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Historischen Seminars der Universität Osnabrück.

Seit Oktober 2019 ist er als Kurator des Münzkabinetts am Landesmuseum Hannover – Das WeltenMuseum tätig und wurde als Landesnumismatiker für Niedersachsen in die Numismatische Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland bestellt. Der universitären Lehre bleibt er weiterhin als Privatdozent an der Universität Osnabrück treu. Für seine numismatisch-geldhistorischen Forschungen erhielt Sebastian Steinbach 2018 den Ehrenpreis der Gesellschaft für internationale Geldgeschichte und den Walter-Hävernick-Preis.

Aktuell arbeitet Sebastian Steinbach als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Historischen Seminars der Universität Osnabrück. Seit Kurzem ist er Leiter des Museum Abtei Liesborn.

Sie können Sebastian Steinbach per E-Mail bei der Universität Osnabrück und dem Landesmuseum Hannover kontaktieren.

Hier finden Sie die Website des Museum Abtei Liesborn.

Auf der Website der Universität Osnabrück finden Sie ihn hier.

Einige seiner Veröffentlichungen finden Sie bei academia.edu.

Über die Sammlung De Wit gibt es einen ausgezeichneten Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia.

Die MünzenWoche berichtete über den Amtsantritt Sebastian Steinbachs als neuer Kurator im Münzkabinett Hannover.

Sie können die drei De Wit-Kataloge als pdf herunterladen:

Sein Profil bei XING finden Sie hier.

*Stand: 16. Juli 2021