Sebastian Steinbach neuer Kurator im Münzkabinett Hannover

Sebastian Steinbach.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Ab dem 1. Oktober ist Sebastian Steinbach der neue Kurator des Münzkabinetts im „Niedersächsischen Landesmuseum Hannover – Das WeltenMuseum“ und wird die mehr als 43.000 numismatische Objekte umfassende Sammlung betreuen, deren Münzen und Medaillen vom Frühmittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts reichen.

Biographie Sebastian Steinbach

Steinbach studierte von 1998 bis 2003 an der Humboldt-Universität zu Berlin Mittelalterliche Geschichte, Ältere deutsche Literatur und Sprache sowie Soziologie. Dort kam er erstmals in Lehrveranstaltungen mit der Numismatik und Geldgeschichte in Berührung. Nach dem Magisterabschluss erhielt er von 2004 bis 2006 ein Stipendium am IEMAN-MittelalterKolleg der Universität Paderborn und promovierte dort mit einer Dissertation zur Münzprägung und Geldwirtschaft in den ottonisch-salischen Klöstern (919-1025).

Nach einer zehnjährigen Tätigkeit beim Auktionshaus Fritz Rudolf Künker in Osnabrück habilitierte er sich 2015 an der dortigen Universität mit einer Arbeit zu Münzprägung und Geldwesen als Quellen zur Ethnogenese, Identität und Herrschaftsorganisation des Westgotenreiches von Toledo (ca. 572-714). Den meisten Münzforschern und Münzsammlern ist er vor allem durch seine zahlreichen Vorträge, Aufsätze und Artikel in Fachzeitschriften zu überwiegend mittelalterlichen Themen der deutschen und spanischen Münz- und Geldgeschichte bekannt.

Nach Professur- und Lehrvertretungen in Mittelalterlicher Geschichte, Wirtschaftsgeschichte und den Historischen Hilfswissenschaften an den Universitäten von Münster (2016), Osnabrück (2016-2018) und Heidelberg (2018-2019) übernimmt Steinbach nun die Leitung der in ihrem Ursprung auf das im 18. Jahrhundert entstandene ehemalige königlich-welfische Münzkabinett zurückgehenden hannoverschen Sammlung. Die geografischen Schwerpunkte liegen vor allem in Niedersachsen sowie – bedingt durch die Personalunion zwischen dem Kurfürstentum/Königreich Hannover und dem Königreich Großbritannien (1714-1837) – dem Britischen Weltreich und seinen Kolonien.

Kuratorenführungen

Möchten Sie Sebastian Steinbach kennenlernen oder wiedersehen? Dafür bietet der neue Kurator gleich Gelegenheiten während Kuratorenführungen:

  • Di, 22.10., 14:00-15:00 Uhr. Taler, Dollar, Libra – Wissenswertes, Faszinierendes und Kurioses aus der Welt des Geldes.
  • Mi, 13.11., 16:30-17:30 Uhr. Die Golddrachen der Sieben Königslande – Münze und Geld in Game of Thrones und im „echten Mittelalter“.
  • Do, 12.12., 14:00-15:00 Uhr. WelfenBilderWelten – Münz- und Medaillenporträts welfischer Herrscher von Heinrich dem Löwen bis zu Georg V.

Und ein weiteres Angebot:

  • Di, 26.11., 15:00-16:00 Uhr. MünzCafé. Gelegenheit zum numismatisch-geldhistorischen Austausch in ungezwungener Atmosphäre.

 

Für seine neue Tätigkeit wünschen wir Sebastian Steinbach viel Erfolg und freuen uns auf viele weitere numismatisch-geldhistorische Beiträge!

 

Mehr zu Sebastian Steinbach lesen Sie in seinem ausführlichen Who’s who.

Mehr zum Landesmuseum Hannover finden Sie auf dessen Website.