Geldgeschichte(n)

[bsa_pro_ad_space id=4]

@MoneyMuseum

Cover zum Kanal image Geldgeschichten

Geldgeschichte(n)

Money makes the world go round – Diese Wahrheit gilt, seit das Geld erfunden wurde. Wir erzählen die Geschichten dazu. Von unternehmungslustigen Händlern, von vorsichtigen Bankiers und von Fürsten, die sich die Herrschaft erkauften.

MoneyMuseum

← zurück zur Übersicht

Liste der Beiträge

Athen

Erschienen am 30. Nov. 2015

Athen war nicht nur eine Seemacht. Es missbrauchte seine Flotte auch, um von anderen Städten Geldzahlungen zu erpressen und zur Wirtschaftsmacht zu werden. Mit diesem Silber wurde die Akropolis bezahlt.

8_Athen.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 38.2 MB

Der Rialto in Venedig: Manhatten des Mittelalters

Erschienen am 14. Oct. 2015

Der venezianische Rialto war Jahrhunderte lang das Zentrum des Welthandels. Ursula Kampmann führt uns mit Hilfe eines Gemäldes von Carpaccio in diese Epoche zurück. Wir sehen Sklaven, Türken und natürlich vor allem die Kaufmänner von Venedig.

7_Rialto.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 24.6 MB

Wie die Briten zu einer Nation von Teetrinkern wurden

Erschienen am 16. Sep. 2015

Mexiko, Spanien, England und China sind die geographischen Eckpunkte dieser Geschichte, die uns erzählt, warum der Untergang des Aztekenreichs letztendlich zur Passion der Engländer für das Teetrinken führte.

6_Einfluss_des_Silbers.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 29 MB

Der römische Staat und sein Geld

Erschienen am 18. Aug. 2015

Römische Politiker brauchten viel Geld, um Wahlkampf zu führen. Damit war jeder neue Amtsträger hoch verschuldet. Das hatte Konsequenzen. Ein Teil des römischen Imperialismus basiert auf der chronischen Geldknappheit römischer Politiker.

5_der_roemische_staat_u_s_geld.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 25 MB

Gerechtes Geld?

Erschienen am 13. Jul. 2015

Können Sie sich vorstellen, Sie müssten hohe Gebühren dafür zahlen, sparen zu dürfen. Bis zur Französischen Revolution war das überall auf der Welt so. Näheres darüber erfahren Sie in diesem Film

4_gerechtes_geld.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 24.3 MB

Kann Kredit Sünde sein?

Erschienen am 15. Jun. 2015

Kaum vorstellbar: Es gab eine Zeit, da glaubten Menschen, sie würden in die Hölle kommen, wenn sie ihr Geld gegen Zins verliehen. Natürlich gab es trotzdem Kredite. Nur nannte man sie damals anders.

3_kredit.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 16.8 MB

Vom ersten Geld

Erschienen am 19. May. 2015

Wann benutzten Menschen zum ersten Mal Geld? Wie sah es aus, und warum wurde das, was wir heute als Münze bezeichnen, zu einem weltweit verwendeten Erfolgsmodell? All diese Fragen werden in diesem Film beantwortet.

2_vom_ersten_geld.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 26.3 MB

Was ist Geld?

Erschienen am 15. Apr. 2015

Was ist Geld? Geld ist mehr als Münze und Schein. Zum Geld kann alles werden, solange der fragliche Gegenstand bestimmte Eigenschaften besitzt und von einer Gruppe als Geld akzeptiert wird. Welche Eigenschaften das sind, erfahren Sie in diesem Film.

1_was_ist_geld.mp4

Dateityp: mp4 | Dateigrösse: 21.5 MB

← zurück zur Übersicht