Englands Erfolgsprojekt PAS drohen Finanzkürzungen

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Björn Schöpe

13. August 2015 – 1997 rief die britische Regierung das Portable Antiquities Scheme (PAS) ins Leben, es war der Beginn einer grandiosen Erfolgsgeschichte. Jetzt bedrohen Etatkürzungen das Projekt, das international als vorbildlich gilt. Roger Bland, Leiter der koordinierenden Abteilung, ist zurückgetreten.

Die Idee hinter PAS war einfach: Es braucht Anreize, damit archäologische Funde nicht versteckt, sondern gemeldet werden. Der Treasure Act von 1996 regelte, wie mit solchen Funden umgegangen werden soll und welche finanziellen Ansprüche die Finder geltend machen können. Ein Netz von Finds Liaison Officers (FLOs) wurde über England und Wales gespannt. Diese FLOs dienen als lokale Ansprechpartner für Finder. Sie nehmen Funde auf, kontaktieren die zuständigen Behörden und betreiben Aufklärungsarbeit.
Seit 2007 gehört das PAS zum British Museum als Department of Portable Antiquities and Treasure. Geleitet wurde es von Roger Bland, der das Projekt seit den 1990ern begleitet und geprägt hat. Zum 1. Juli 2015 ist Bland von dieser Position zurückgetreten, wie die britische Zeitschrift British Archaeology gemeldet hat. Grund für diese Entscheidung sind offenbar die bevorstehenden, umwälzenden Veränderungen beim PAS.

Die PAS-Koordinierung war der Abteilung „Britain, Prehistory and Europe“ eingegliedert, an der Bland weiterhin als Keeper tätig ist. Die Finanzierung des Projekts war bislang ein zweckgebundener Posten im Etat des British Museum. Diese beiden zentralen Punkte haben sich im April geändert, wie British Archaeology berichtet.
In der Gesamtorganisation wurde das PAS verschoben in die Abteilung „Learning, Volunteers & Audience“. Das British Museum möchte so eine breitere Öffentlichkeit erreichen. Gleichzeitig wird das PAS in Zukunft aus dem normalen Museumsetat finanziert. Und der muss um 6 Prozent gekürzt werden, wovon also auch PAS betroffen sein wird. Roger Bland äußerte British Archaeology gegenüber: „Ich hoffe, das British Museum stellt sicher, dass eine angemessene Finanzierung des PAS auch in den vor uns liegenden schwierigen Zeiten gesichert ist. Denn ich weiß, wie leicht die gesamte Struktur zusammenbrechen könnte.“

Hier finden Sie die Seite des Portable Antiquities Scheme.

Das Department of Portable Antiquities and Treasure finden Sie auf der Seite des British Museum.

Den Bericht über die Veränderungen bei PAS veröffentlichte das Magazin British Archaeology in der Juli/August-Ausgabe Nr. 143.