2-Euro-Münzen-Katalog überarbeitet

[bsa_pro_ad_space id=4]

5. April 2012 – Weil es so schwierig ist, „alles“ vom Euro zu sammeln, erfreuen sich manche Sammelgebiete besonderer Beliebtheit. Vor allem die 2-Euro-Münzen sind es, die sich viele Sammler herauspicken. Neben den Umlaufmünzen gibt es auch 2-Euro-Sondermünzen, die in allen Euro-Ländern gültige Zahlungsmittel sind. Seit 2004 darf jedes Euro-Land einmal im Jahr eine 2-Euro-Gedenkmünze herausbringen. 2007 gab es sogar zum ersten Mal eine europäische Gemeinschaftsausgabe „50 Jahre Römische Verträge“.

Mario Kamphoff, Die 2-Euro-Münzen. Katalog der 2-Euro-Umlauf- und Sondermünzen aller Euro-Staaten. 3. Auflage, Battenberg Verlag, Regenstauf 2012. 396 Seiten, 12,5 x 19 cm cm, durchgehend farbige Abbildungen, Broschur. ISBN: 978-3-86646-083-6 Preis: 14,90 Euro.

Alle 2-Euro-Münzen aller Euro-Länder – inklusive der Kleinstaaten – findet der Sammler in diesem Katalog. Auch die offiziell ausgegebenen 2-Euro-Stücke in Foldern, Coincards, Blistern und Ausgaben in der Qualitätsstufe Polierte Platte wurden eingearbeitet. Nach einer Einleitung zur Geschichte des Euro und den 2-Euro-Münzen im Speziellen folgt ein durchgehen farbiger Katalogteil. Alle Münzen sind beschrieben, mit aktuellen Auflagezahlen versehen und marktgerecht bewertet.

Für den Sammler von 2-Euro-Münzen stellt dieser Katalog die ideale Richtschnur für den Aufbau der Sammlung dar:

  • Schnellübersicht zur besseren Münzfindung
  • Auflistung der 45 seltensten 2 Euro Münzen
  • Auflistung / Übersicht aller 2 Euro Münzen in der Qualität PP
  • Auflistung / Übersicht der offiziellen KMS, welche eine 2 Euro Sondermünze beinhalten.

Mario Kamphoff
Mario Kamphoff sammelt selbst seit Jahren mit großer Begeisterung 2-Euro-Münzen und betreibt dazu erfolgreich eine eigene Homepage. Die Erkenntnisse, die er dabei sammeln konnte, bilden die Grundlage für den vorliegenden Katalog.

Hier gelangen Sie zur Seite des Gietl Verlags, wo Sie sich zu diesem und weiteren Büchern informieren können.