20.000$ für das beste Buch zur antiken Numismatik

Der Gewinner des neuen Collier Prize in Ancient Numismatics wird ein Preisgeld in Höhe von 20.000$ erhalten.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Die American Numismatic Society hat einen neuen Preis vorgestellt, den Collier Prize in Ancient Numismatics. Gewidmet ist diese Ehrung dem verstorbenen Professor James M. Collier. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben werden für das beste Buch eines einzelnen Autors oder mehrerer Autoren auf dem Gebiet der antiken Numismatik (650 v. Chr. bis 300 n. Chr.); infrage kommen dabei Bücher, Kataloge oder digitale Onlinepublikationen.

Eine Jury von fünf Experten wird alle zwei Jahre die Sieger ermitteln. Zum ersten Mal wird der Preis 2021 vergeben werden für ein Werk, das 2019 oder 2020 veröffentlicht wurde. Der Sieger wird Ende 2021 bekanntgegeben werden.

Der Collier Prize erinnert an Professor James M. Collier, einen Kunsthistoriker, der sich als Wissenschaftler vor allem mit der italienischen Renaissance und der frühen niederländischen Kunst beschäftigte. Seit 1990 wirkte er als freischaffender Künstler in den Niederlanden. Daneben sammelte Collier auch antike Münzen, seine Sammlung bestand aus über 1.000 griechischen und römischen Münzen.

Viele seiner Werke kann man online betrachten.

 

Auf der ANS-Website finden Sie alle näheren Angaben zu dem Collier Prize in Ancient Numismatics.