27. Januar 2010
Der Krügerrand, Südafrikas längste Erfolgsgeschichte, wird in Deutschland geprägt!
Am 28. Januar um 10 Uhr wird die weltweit meistgehandelte Goldmünze, der südafrikanische Krügerrand, in der Berliner Münze geprägt. Die Feierlichkeiten anlässlich der Erstprägung sind eine angemessene Erinnerung an die Geburtsstunde des Krüger-Pfundes in Berlin 1892.
Der Botschafter der Republik Südafrika, Sonwabo Eddie Funde, wird die erste dieser historischen Münzen in der Berliner Münze in der Ollenhauerstraße prägen.
Nur 600 Exemplare dieses Krügerrands werden geprägt mit einem besonderen Münzzeichen, dem Berliner Bär, um anzuzeigen, wo die Münze geprägt wurde. Sie ist Teil des Erstausgabesatzes des 2010 Krügerrands Berlin. Eine besondere silberne Gedenkprägung, deren eine Seite von der südafrikanischen deren andere von der Berliner Münze entworfen wurde, werden diesen seltenen Krügerrand-Startsatz vervollständigen.
Die ersten südafrikanischen Krüger-Pfunde wurden vor 118 Jahren in Berlin von dem deutschen Münzmeister Otto Schulz an der Kaiserlichen Münze in Berlin entworfen. Die heute noch auf dem Krügerrand verwendete Büste imitiert die vom Berliner Stempelschneider „Otto Schulz“ gestaltete Büste.