27. Papiergeldbörse „PaperMoneyFair – Maastricht“

[bsa_pro_ad_space id=4]

16. August 2012 – Vom 29. bis 30. September 2012 findet die Papiergeldbörse „PaperMoneyFair – Maastricht“ zum 27. Mal statt. Vor 26 Jahren begann diese Papiergeldbörse in Maastricht mit gerade mal 40 Ausstellern, die dort Geldscheine angeboten haben. Seitdem wird sie jedes Jahr in Valkenburg a/d Geul in der Nähe von Maastricht veranstaltet. Am Anfang kamen die Teilnehmer vor allem aus den Niederlanden, aber es gab schon damals einige ausländische Aussteller. Maastricht wurde wegen der zentralen Lage in Westeuropa, da es nicht weit von Ländern wie Deutschland, Luxemburg, Belgien und auch Frankreich ist, gewählt.

Einige Händler, die schon 1987 da waren, sind nach über 25 Jahren immer noch in der Liste der Teilnehmer zu finden – aus gutem Grund. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Aussteller auf 200 (Stand: April 2012) gestiegen. Sie kommen aus 70 Ländern, wie zum Beispiel Neuseeland, Australien, USA, Kanada, Singapur usw. Dabei ist die internationale Mischung von Sammlern und Händlern besonders interessant; dort sucht man auch nach einem bestimmten fehlenden Schein zur Ergänzung der Sammlung. Das ist ein Zeichen dafür, dass dieses Ereignis nicht nur für Händler von Interesse ist.

Es werden hier nicht nur die Banknoten aus der ganzen Welt von A-Z angeboten, sondern auch alte Wertpapiere und sonstige Aktien. Und es wird immer mehr. Nirgendwo in der Welt kann man an einem Ort so ein Angebot wie in Valkenburg finden: gebrauchte und kassenfrische Scheine; von häufigen und preiswerten 50c-Scheinen bis zu den extrem seltenen Scheinen zu Preisen im vier- oder sogar fünfstelligen Bereich. Großhändler bieten Scheine in größeren Mengen, in Bündeln oder sogar in Pakete an.

Nun seit acht Jahren – und auf Anfrage von vielen – gibt es auch eine Septemberbörse zusätzlich zur Aprilbörse. Sie ist noch nicht so groß wie die PaperMoneyFair im April, aber nach 40 Ausstellern im ersten Jahr ist diese September-Ausgabe bereits auf 112 Aussteller mit 140 Tischen gewachsen. Beide Ereignisse werden immer größer, da auch jedes Jahres neue Sammler und Händler nach Valkenburg anreisen, um dieses einzigartige Ereignis zu erleben, so wie viele andere, die es schon Jahrelang tun.

Weitere Informationen zur PaperMoney-Maastricht finden Sie hier.

Oder schicken Sie eine E-Mail an die Veranstalter.