3. Hanseatic Money Fair

[bsa_pro_ad_space id=4]

14. April 2011 – Knapp 1.500 Besucher zog es am 27. März 2011 in den Börsensaal der Handelskammer Hamburg. Das Interesse an den rund 50 nationalen und internationalen Ständen der Aussteller für Münzen, Anlagewerte und Zubehör war entsprechend groß. Den Grund des Erfolges sieht Veranstalter Achim Becker, Geschäftsführer Emporium Hamburg, vor allem in den finanziell unsicheren Zeiten, in denen verstärkt auf wertsteigendes Gold und Silber gesetzt wird – egal ob als geprägte Münze, als Barren oder anderweitig verarbeitetes Edelmetall.

Achim Becker.

Der Besucherstrom ging permanent von 9 bis 15 Uhr durch die Ausstellungsfläche. Dabei hatten die Messebesucher die Möglichkeit der kostenlosen Begutachtung und Schätzung ihrer Münz- und Edelmetallschätze. Bis zum Ende der Veranstaltung wollte die Schlange an diesem Stand nicht abreißen. Mit dem dort erworbenen Wissen hatte jeder der Besucher die Gelegenheit, seine mitgebrachten Schätze – ob selbst gesammelt oder von Altvorderen zusammengetragen – vor Ort zu einem guten Preis zu „versilbern“.

Der Stand von Emporium Hamburg.

Großes Interesse fanden auch die Investment-Fachvorträge in vollbesetzten Sälen der Handelskammer. Aktuelle Themen zur privaten Vermögensverwaltung waren beim Publikum genauso gefragt wie der Vortrag zum Thema „Das Geld der Wikinger“ durch den Leiter Münzkabinett Museum für Hamburgische Geschichte, Dr. Ralf Wiechmann.

Prominenz.

Gunnar Uldall, Schirmherr der Messe und Senator für Wirtschaft und Arbeit a. D., ließ sich gemeinsam mit dem Ehrenpräsidenten des Berufsverbandes des deutschen Münzfachhandels, Carl Buhr, dem ehemaligen Direktor der Hamburger Münze, Günter Kuhaupt und dem Leiter des Münzkabinetts des Museums für Hamburgische Geschichte, Dr. Ralf Wiechmann, von Achim Becker auf einem Rundgang durch den Börsensaal die Highlights der Messe präsentieren.

Achim Becker: „Meine Nachfragen haben ergeben, dass die Händler sowohl mit der Kauf- als auch mit der Verkaufseite zufrieden waren. Die größten Umsätze wurden im Anlagebereich getätigt. Die Prägeanstalten Perth Mint aus Australien und Münze Österreich haben sich deshalb bereits für die Hanseatic Money Fair 2012 angemeldet.

Abschließend ist zu sagen, dass die Hanseatic Money Fair 2011 ein großer Erfolg für Aussteller, Besucher und den Veranstalter war. Der Börsensaal, mit seiner über 100-jährigen Geschichte der hanseatischen Handelskultur, ist ein fantastischer Standort und die nächste Hanseatic Money Fair wird sicher wieder in diesen tollen Räumlichkeiten stattfinden.