44. Basler Münzenmesse

[bsa_pro_ad_space id=4]

15. Januar 2015 – Die internationale Münzenbörse im Kongresszentrum der Messe Basel Schweiz ist die führende numismatische Veranstaltung in der Schweiz. Sie macht am 24. und 25. Januar 2015 den numismatischen Auftakt ins neue Jahr. Die Basler Münzenmesse ist hervorragend besetzt: Gleich beim Betreten der Ausstellungsräume geben die Firma Degussa Goldhandel AG (Zürich), die Sincona AG (Zürich) mit attraktiven Ständen sowie die Eidgenössische Münzstätte „Swissmint“ eine professionelle Visitenkarte ab.

Münzen aus 2500 Jahren und die älteste Banknote der Welt
Beim Rundgang durch die Ausstellungssäle erlebt der Besucher 2500 Jahre Münzgeschichte mit Münzen, Medaillen, Papiergeld, historischen Wertpapieren und Fachliteratur  aller Zeiten und Länder. Neugierige Wertpapiersammler werden die älteste Banknote der Welt, die Ming-Note von 1368 auf Maulbeerpapier gedruckt, zu bestaunen können. Ebenso entdecken sie dort die Unterschriften der amerikanischen Wirtschaftspioniere Rockefeller, Vanderbilt, Henry Wells und William Fargo oder der Schweizer Rudolf Geigy, Merian, Niklaus Riggenbach usw.

Schweizer Gedenkmünzen
Die Swissmint bietet die neuen aktuellen Gedenkmünzen an: zur Serie Brauchtum die 10-Franken-Bimetallmünze „Alpabzug“, eine  20-Franken-Silbermünze „Solar Impulse“, eine 20-Franken-Silbermünze in PP „1500 Jahre Abtei St-Maurice“. Ebenso wird der Münzsatz 2015 mit Bimetallmünze Alpabzug und der Babymünzsatz 2015 mit Teddybärmedaille erhältlich sein.

Gold für Eugen Mack: Olympiasieger im Pferdsprung, an der Sommerolympiade in Amsterdam 1928.

Ausstellung zur Erinnerung an den Basler Bürger Eugen Mack, 1907-1978
In einer Sonderausstellung wird an Eugen Mack  erinnert. Mack war mit 9 Olympiamedaillen und 11 Medaillen an Weltmeisterschaften der bisher erfolgreichste Schweizer Kunstturner. Er gewann bei der IX. Sommerolympiade in Amsterdam 1928 drei Olympiamedaillen; 2 x Gold und 1 x Bronze. An der XI. Sommerolympiade in Berlin 1936 gewann er  vier Silbermedaillen sowie eine Bronzemedaille. An der XIV. Sommerolympiade in London 1948 brachte er als Teamchef eine Silbermedaille nach Hause. An der Turn-Weltmeisterschaft 1934 in Budapest war er mit fünf Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen erfolgreichster Sportler. An der Turn-Weltmeisterschaft 1938 in Prag wurde er Weltmeister und gewann Gold, Silber und Bronze. Im Jahre 1999 wurde Eugen Mack posthum in die „International Gymnastics Hall of Fame“ aufgenommen.

Brandneu: Medaillen der Schweizer Hochschulen
An der Münzenmesse wird eine aktuelle Neuerscheinung „Die Schaumünzen und Medaillen der Schweizer Universitäten mit ihren akademischen Vorläufern und der ETH“ von Helmut Serfas vorgestellt werden. Das Buch wird am Samstag 24. Januar von 12 bis 13 Uhr und am Sonntag von 11 bis 12 Uhr vom Autor signiert werden.

Geld im Reich der Achämeniden
Der Circulus Numismaticus Basiliensis, die Basler Münzen- und Medaillenfreunde, machen seit Jahren den numismatisch kulturellen Auftakt zur Basler Münzenmesse. Am Mittwoch, 21. Januar 2015 hält PD Dr. Michael Alram (Wien) einen Vortrag über das Geld im Reich der Achämeniden um 19.30 Uhr im Haus zum Hohen Dolder, St.-Alban-Vorstadt 35, Basel.

44. Basler Münzenmesse
Samstag, 24. Januar 2014, 9-17 Uhr, Eintritt CHF 8.-
Sonntag, 25. Januar 2014, 10-16 Uhr, Eintritt frei

Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf der Website der World Money Fair.