Österreichs Neujahrsmünze 2020 feiert Wiens Musikverein

Die Neujahrsmünze „Klänge des Glücks“ in Silber und Kupfer. Wer möchte, kann mit diesen 5-Euro-Münzen in Österreich auch bezahlen.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Anfang Dezember präsentierten Dr. Thomas Angyan, Intendant des Wiener Musikvereins, und Mag. Gerhard Starsich, Generaldirektor der Münze Österreich AG, die Neujahrsmünze 2020. Das Bild der 5-Euro-Münze würdigt den „Musikverein“.

Das neuneckige Geldstück lässt das neue Jahr musikalisch beginnen und weist auf ein freudiges Jubiläum hin: Am 5. Jänner 1870 – vor 150 Jahren – wurde das Gebäude des Wiener Musikvereins feierlich eröffnet.

Bei den ersten musikalischen Darbietungen staunte das Publikum: Die Akustik des Goldenen Saals setzte neue Maßstäbe. Von allen Punkten aus hörte man gleichermaßen gut. Die hervorragenden Klangeigenschaften des Raumes waren nicht das Ergebnis strenger Wissenschaftlichkeit. Glücklich hatte sich aus einer wunderbaren Architektur ein wunderbarer Klang ergeben.

Neues Jahr, neue Münze

„Neujahrsmünzen zu schenken gehört für viele so untrennbar zum Jahreswechsel wie die Pummerin oder das Neujahrskonzert“, weiß Generaldirektor Gerhard Starsich. Die Neujahrsmünze 2020 drückt Freude aus: Freude auf das neue Jahr, an der Musik, am altehrwürdigen Wiener Musikverein und am ewigjungen Apollo, Gott der Künste, der seit 150 Jahren hoch über den Zuhörern schwebt.

Die Münze „150 Jahre Musikverein“ ist in Geldinstituten, Postfilialen, Filialen des Dorotheums, im Musikverein, bei der Münze Österreich AG und am Wiener Silvesterpfad in zwei Varianten erhältlich:

  • Aus ¼ Unze Silber in einer attraktiven Verpackung mit Neujahrs-Banderole
  • Aus Kupfer zum Nennwert, also 5 Euro um 5 Euro

Die Münzen sind Zahlungsmittel in Österreich.

Weitere Informationen zu den Prägungen finden Sie auf der Seite der Münze Österreich.

Über das Jubiläumsprogramm informiert Sie der Intendant des Musikvereins in diesem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr über den Wiener Musikverein erfahren Sie auf der offiziellen Website.