Die United States Mint hat angekündigt, eine neue Platin-Münzserie in Polierter Platte über die nächsten fünf Jahre herauszugeben. Das Programm beginnt 2021 und endet 2025. Diese neue Serie über fünf Jahre ist Teil des Programms, welches 1996 vom 104. Kongress verabschiedet wurde. Sie bringt ein vollkommen neues Designs für die Vorderseite sowie ein neues Design für die gemeinsame Rückseite auf eine 99,95-prozentige Platin Proof Münze mit dem Gewicht einer Unze.
Platin-Münzprogramm in Polierter Platte „Erster Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten“
Die Münzserie zum ersten Zusatzartikel zur Verfassung der USA in Platin spiegelt die fünf Freiheiten wider, die dort aufgeführt sind – diese lauten: “Congress shall make no law respecting an establishment of religion, or prohibiting the free exercise thereof; or abridging the freedom of speech, or of the press; or the right of the people peaceably to assemble, and to petition the Government for a redress of grievances.” („Der Kongress soll kein Gesetz erlassen, das eine Einrichtung einer Religion zum Gegenstand hat oder deren freie Ausübung beschränkt, oder eines, das Rede- und Pressefreiheit oder das Recht des Volkes, sich friedlich zu versammeln und an die Regierung eine Petition zur Abstellung von Missständen zu richten, einschränkt.“)
Die Serie bedient sich des Lebenszyklus einer Eiche vom Setzling bis zum mächtigen Baum als Metapher für das Wachstum des Landes als Nation, die ihre Freiheiten schätzt. Die Freiheit wächst aus einem Samen und wird zu der starken und schönen „Bill of Rights“. Jede der im Ersten Verfassungszusatz aufgezählten Freiheiten trägt zum Wachstum und zur Entwicklung der Nation bei.
Alle Vorderseiten dieser Serie wurden von der Designerin des Artistic Infusion Program (AIP), Donna Weaver, erstellt und vom Chefgraveur Joseph Menna graviert.
Die Vorderseite von 2021 zeigt einen Setzling und eine Eichel umgeben von der Legende: „WITH FREEDOM OF RELIGION LIBERTY GROWS.“
Die Vorderseite von 2022 zeigt eine junge Eiche eingerahmt von der Legende: „WITH FREEDOM OF SPEECH LIBERTY BLOSSOMS.“
Die Vorderseite von 2023 präsentiert den Zweig einer reifen Eiche mit Eicheln sowie die Umschrift: „WITH FREEDOM OF THE PRESS LIBERTY BEARS FRUIT.“
Die Vorderseite von 2024 präsentiert verschiedene Arten von Eichenblättern umgeben von der Legende: „WITH THE RIGHT TO ASSEMBLE LIBERTY SPREADS.“
Die letzte Vorderseite der Serie im Jahr 2025 zeigt eine reife, sich ausbreitende, beeindruckende Eiche innerhalb der Legende: „WITH THE RIGHT TO PETITION LIBERTY ENDURES.“
Die Eiche ist bekannt für ihre Stärke und lebt bis zu 200 Jahren, sie ist ein Zeichen der Ausdauer. Außerdem finden sich auf der Vorderseite der Münzen die zusätzlichen Inschriften: „IN GOD WE TRUST“, „E PLURIBUS UNUM“ und das Prägejahr.
Die gemeinsame Rückseite der Serie von AIP-Designerin Patricia Lucas-Morris zeigt einen Adler im Flug mit einem Olivenzweig in seinen Krallen. Die Umschrift lautet: „UNITED STATES OF AMERICA“, „$100“, „1 OZ.“ und „.9995 PLATINUM“. Die Rückseitengravur stammt vom Medailleur Don Everhart.
Die erste Münze der Serie mit dem Thema Religionsfreiheit ist am 4. Februar 2021 in den Verkauf gegangen. Jede Münze ist gekapselt und kommt mit einer schwarzen Box. Das Vorderseitenmotiv wird auf der Außenverpackung sowie auf dem Echtheitszertifikat zu finden sein. Wie bei allen Produkten der Prägestätte, die Edelmetall enthalten, wird der Preis für diese Münze berechnet nach den Werten in der „Tabelle für die Preisgestaltung von numismatischem Gold, Gedenkgold sowie Platin- und Palladiumprodukten“.
Wenn Sie Nachrichten der US Mint zur neuen Platin-Münzserie erhalten möchten, können Sie sich hier anmelden.
Weitere Informationen zur neuen Platin-Münzserie finden Sie auf der Website der US Mint.
Die frühere Platin-Münzserie war der Präambel der Unabhängigkeitserklärung gewidmet.
In diesem Video finden Sie eine knappe Einführung in die Verfassung der Vereinigten Staaten:
Hier gibt es einen Überblick über die Verfassung der USA und wer sie geschrieben hat und ändern kann.