Die Bayerische Numismatische Gesellschaft lädt ein zu ihrem Webvortrag am 15. April 2021 von 19:00 bis 21:00 Uhr. Unter dem Titel „Von Bayern nach Böhmen. Der Münzfund von Běhařov bei Klatovy (12. Jh.)“ referiert Johannes Hartner aus Wien.
Der Münzfund von Běhařov
1967 wurde in Běhařov (Kreis Klatovy, Tschechien) im Südwesten Böhmens ein Münzschatz entdeckt, der 1.100 Pfennige aus dem 12. Jahrhundert enthielt und sich aus bayerischen und österreichischen Dünnpfennigen zusammensetzte. Obwohl der Hort für die süddeutsche und tschechische Numismatik von großer Bedeutung ist, blieb er in seiner Gesamtheit bis heute unpubliziert.
Der Vortrag präsentiert den Fund, bietet einen Überblick zu seiner Geschichte und befasst sich mit dessen Zusammensetzung – besonders mit den seltenen und unedierten Typen. Anhand des historischen Kontextes und einer Analyse von Vergleichsfunden wird der Rolle des bayerischen Pfennigs in Westböhmen nachgegangen.
Johannes Hartner
Johannes Hartner ist Kurator des Münzkabinetts des Kunsthistorischen Museums in Wien für die mittelalterlichen, byzantinischen und orientalischen Münzbestände. In seinen Forschungen und Vorträgen legt Johannes Hartner den Fokus besonders auf die Münzprägung und Geldwirtschaft in der Babenbergermark und setzt sich dabei vor allem mit dem Beginn der Monetarisierung im österreichischen Raum des 12. Jahrhunderts auseinander – aktuell verfasst er auch eine Dissertation zu diesem Thema. Schwerpunkte seiner Forschungen stellen neben der Mittelalternumismatik.
BNG-Vorträge
Die BNG veranstaltet monatliche Vortragsveranstaltungen in der Bibliothek der Staatlichen Münzsammlung München. Während der Covid19 Pandemie finden diese Vorträge virtuell als Webvortrag statt. Gäste sind immer willkommen. Die Termine werden auf der Website unter „Aktuelles“ regelmäßig bekannt gegeben.
Gäste sind jederzeit willkommen! Zu Details zur Vortragsserie und zur Anmeldung gehen Sie auf die Website der BNG.
Johannes Hartner ist seit März 2020 als Kurator im Kunsthistorischen Museum Wien tätig.
2017 erschien eine Medaille der BNG, die eine Skulptur von Ulla M. Scholl wiedergibt.
Und falls Sie sich für böhmische Numismatik interessieren, lesen Sie unsere Besprechung dieses Buches zu mittelalterlichen Münzen von Böhmen, Ungarn und Polen.