Am 24. November 2022 ist Zeit für Veränderung. Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint lanciert neben der neuen 20-Franken-Sondermünze in Silber zum Thema „Mani Matter“ und dem letzten „Weihnachtsmünzsatz“ eine neue Legierung für ihre Silbermünzen und einen neuen Auftritt mit der Marke „Eidgenössische Sondermünzen“.
Mit der neuen Bezeichnung „Eidgenössische Sondermünzen“ wird eine Marke lanciert, unter welcher in Zukunft alle Sondermünzen verkauft werden. Das Ziel ist ganz klar, die Eidgenössische Münzstätte, ihre Tradition und ihre Geschichte in die Welt zu tragen. Die Prägungen unter dieser Marke sollen für jedermann erkennbar zur Differenzierung des Angebots von demjenigen anderer Anbieter von münzähnlichen Gegenständen dienen. Mit dieser Veränderung werden das Produktportfolio sowie diverse Einzelheiten im Verkauf angepasst:
- Mit dem neuen Brand kommen ein neues Magazin, eine neue Webseite und diverse Anpassungen bei den Verpackungen.
- Die Münzsätze Weihnachten, alle Folder und die Essai-Ausgaben werden aus dem Sortiment gestrichen.
- Baby- und Geburtstagsmünzsatz bekommen eine neue Verpackung, die Medaille bleibt gleich.
- Die Silbermünzen werden statt aus einer Legierung von .835 neu aus .9999 Feinsilber sein. Der Preis der neuen PP-Produkte im Silber verändert sich auf CHF 79.-.
- Generell werden nur die Münzen mit Künstlerzertifikat nummeriert sein.
- Zentrale Kommunikation der Ausgaben über Webseiten Swissmint oder Fachmagazine, kein Versand mehr von Bestellscheinen. Die Swissmint ist auch auf Facebook oder Instagram vertreten, wo sie zeitnah über News informiert.
- Die Ausgabetermine 2023 sind auf der Webseite oder im Magazin zu finden.
20-Franken-Sondermünze „Mani Matter“
Die Silbermünze „Mani Matter“ ist die erste Ausgabe mit der neuen Feinsilber- Legierung .9999. Ausführlichere Informationen haben wir hier zusammengestellt.
Weihnachtsmünzsatz 2022
Der Münzsatz „Weihnachten 2022“ ist der letzte in dieser Ausführung. Aufgrund der geringen Nachfrage optimiert die Swissmint ihr Sortiment, deshalb gibt es ab 2023 keine Weihnachtsmünzsätze mehr. Er vereinigt die Umlaufmünzen 2022 mit einer Weihnachtsmedaille. Diese zeigt einen Posaune blasenden Engel und Schneesterne auf der Vorderseite. Auf der Rückseite ist der Stern von Bethlehem illustriert. Der Weihnachtsmünzsatz 2022 erscheint in der Qualität Stempelglanz in einer Auflage von 1.500 Exemplaren und ist Teil des Abos.
Für weitere Informationen zur neuen Sonderprägung gehen Sie auf die Seite der Swissmint.
Alle Münzen der Schweizer Eidgenossenschaft finden Sie auch in unserer Datenbank Cosmos of Collectibles.
Und wenn Sie keine Neuheiten mehr verpassen wollen, dann abonnieren Sie den 14-tägigen Newsletter von Cosmos of Collectibles.
Hier finden Sie einen Überblick über alle Schweizer Neuausgaben 2022.
Jüngst erschienen ist eine 25 Franken Goldmünze, die die Schweizer Uhrenindustrie feiert.
Wenn Sie genau wissen wollen, wie in der Swissmint Schweizerische Münzen entstehen, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel.