24. Juni 2010 – Gerade haben wir auf den dritten Jahrestag angestoßen, seitdem der Interaktive Katalog des Münzkabinetts online gestellt wurde. Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Es scheint gerade eben gewesen zu sein, dass wir mit Erivan und Helga Haub die Frage diskutierten, ob das World Wide Web nicht genau der richtige Platz für die Veröffentlichung unserer Bestände sei.
Erivan und Helga Haub, Unterstützer des Berliner Interaktiven Katalogs.
Die Haubs gaben uns die Möglichkeit zur Umsetzung dieser Idee. Bereits am 20. Mai
2007 wurde der Katalog mit einem Kolloquium der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Münzkabinett gehört mit einer Sammlung von über 540.000 Münzen und Medaillen weltweit zu den fünf bedeutendsten Archiven alten Geldes. Der Aufwand der Dokumentation in hoher Qualität ist immens. Es war uns von vorn herein klar, dass wir jede Unterstützung gebrauchen könnten, um den Ausbau der Bestandspublikation zu beschleunigen. Es war nahe liegend, nach Förderung des Projektes in Form von Münzpatenschaften zu suchen. Die Münzpaten können mit einer Patenschaft in Höhe von 20 Euro den Ausbau der Bestandspublikation beschleunigen. Das gespendete Geld dient für die Herstellung qualitätvoller Fotos und zur Beschäftigung von Nachwuchswissenschaftlern, die gleichzeitig in der numismatischen Dokumentation trainiert werden.
Es scheint auch nicht lange her zu sein, dass wir diese Idee erstmals mit Fritz Rudolf Künker besprachen. Seine Reaktion ermutigte uns, und so besteht seit 2007 die Möglichkeit, durch Münzpatenschaften den Interaktiven Katalog im World Wide Web www.smb.museum/ikmk zu fördern.
Der dritte Geburtstag bietet den Anlass, einmal all den 97 Münzpaten zu danken, die bis heute insgesamt 3.971 Münzpatenschaften übernommen haben. Sie haben damit mehr als ein Drittel unserer Bestandspublikation ermöglicht, die heute 11.084 Münzen und Medaillen umfasst.
Die Münzpaten haben Anteil am Erfolg der Seite, die sich im dritten Jahr über mehr als 500.000 Besucher freuen durfte (Jahr 1: 80.000, Jahr 2: 120.000).
Wollen Sie sich über Münzpatenschaften informieren, dann klicken Sie hier.
Wollen Sie wissen, wer bereits Patenschaften übernommen hat, dann klicken Sie hier.
Wenn Sie sich spontan entschieden haben, können Sie dies per Email mitteilen. Klicken Sie hier.