21. April 2011 – Der Gietl-Verlag bietet neu seine Datenbank zur Online-Bestimmung der deutschen Münzen ab 1871 mit Bewertungen an. Mit nur drei Angaben kann von überall aus per Handy oder Computer jede deutsche Münze ab 1871 gefunden werden.
Die Internetdatenbank Coinfinder auf den Seiten des Battenberg-Gietl-Verlages macht es einfach für Laien und Profisammler: Mit nur drei Angaben können Sie jede deutsche Münze ab 1871 finden und damit bestimmen. Eine neue schnelle Suche über die Jaeger-Nummer ist zudem nun möglich.
Ab April 2011 sind nun auch Bewertungen des aktuellen Jaeger-Katalogs zu jeder Münze abrufbar. Für nur 4,90 Euro jährlich haben Sie nun online Zugriff auf alle Bewertungen des Jaeger-Katalogs.
Die Grundidee
Viele Münzsammler und solche, die es werden wollen, wendeten sich immer wieder an den Gietl-Verlag, um sich bei der Bestimmung von Münzen helfen zu lassen. Viele dieser Anfragen stammen von Sammlern, die noch nie einen Katalog oder andere entsprechende numismatische Literatur benutzt haben. So kommen auch häufig Fragen zu den deutschen Münzen ab 1871 an den Verlag, die eigentlich durch die vorhandende Katalogliteratur ausführlich dokumentiert sind, doch die meisten Laien kennen entweder diese Kataloge nicht oder scheuen die Kosten für den Kauf.
Die Grundidee, die dem COINFINDER zugrunde liegt, ist die Erkenntnis, daß jede deutsche Münze ab 1871 (nach Jaeger-Katalog) durch drei Kennzeichen zu bestimmen ist.
1.) das Prägejahr,
2.) die Wertzahl und
3.) die Währungsbezeichnung.
Es gibt zwar Münzen, die kein Prägejahr aufweisen und auch einige wenige Münzen, die keine Währungsbezeichnung enthalten, doch diese kann man dann anhand der Vorschau und des Bildes schnell identifizieren. Für Profis und fortgeschrittene Sammler wurde zudem eine Suche nach Jaeger-Nummern implementiert.
Vorgehensweise und Start
Sie gehen im Internet auf die Seiten von www.gietl-verlag.de und dort auf den Menüpunkt COINFINDER. Dort öffnet sich dann das Startfenster des COINFINDER. Dieser Aufruf ist auch direkt über www.coinfinder.de möglich. Nun betrachten Sie genau ihre Münze und suchen nach folgenden Kennzeichen:
1. Das Prägejahr – fast alle deutsche Münzen ab 1871 weisen das Prägejahr aus, es gibt nur wenige Ausnahmen. Falls Sie kein Prägejahr finden, können Sie dieses Feld auch leer lassen.
2. Die Wertzahl – sie kann eine Zahl sein oder auch in Worten ausgedrückt sein. Es ist also unerheblich, ob auf der Münze „Zwei Mark“ oder „2 Mark“ steht, die Wertzahl ist als Zahl „2“ im zweiten Feld einzugeben. Die Wertzahl kann auch eine Bruchzahl sein, also lauten auf „1/2“ oder „1/4“. Ausnahme: Wertzahlen über eine Million sind beim Feld Währungsbezeichnung vermerkt, d.h. wenn Sie z.B. auf der Münze die Angaben „1 Million Mark“ finden, dann ist die Wertzahl „1“ und die Währungsbezeichnung „Million Mark“.
3. Währungsbezeichnung – hier haben Sie ein Auswahlfenster, in dem sämtliche Währungsbezeichnungen aller deutschen Münzen ab 1871 (nach Jaeger) hinterlegt sind. Dabei müssen Sie aber genau lesen, was auf der Münze steht, denn es macht einen Unterschied, ob auf der Münze „Mark“, „Mk.“ oder „M.“ vermerkt ist. Sie müssen immer genau das auswählen, was auf der Münze geprägt ist.
Sie müssen nicht alle drei Felder ausfüllen, es reicht auch aus, wenn Sie nur ein einziges Kennzeichen eingeben. Sie erhalten dann natürlich eine weniger selektive Vorauswahl.
Suchergebnisse und Vorauswahl
In dieser Liste finden Sie nun alle Münzen, die COINFINDER mit Ihren Angaben gefunden hat. Hier können Sie durch Klicken auf das kleine Bild eine schnelle Vergrößerung erhalten oder Sie klicken auf „weitere Details“, um nähere Informationen zu der gewählten Münze zu erhalten.
Detailansicht
Hier finden Sie nun eine Beschreibung der Münze mit Angabe der Jaeger-Nummer, des Durchmessers und aller bekannten Prägejahre. Außerdem sind hier die Angaben zur historischen Einordnung der Münze zu finden. Auch hier können Sie durch Klicken auf die Münze eine Vergrößerung erwirken. Weitere Detail-Informationen (Prägezahlen) und auch Bewertungen können Sie nun abrufen, wenn Sie auf den Reiter „Bewertungen“ klicken. Hier müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Kennwort anmelden. Sie haben dann zwei Optionen: Die Nutzung für 12 Monate für 4,90 Euro oder alternativ für 24 Monate für 9,80 Euro. Die Bezahlung erfolgt dann über den Bezahldienst PayPal und anschließend haben Sie für 12 bzw. 24 Monate uneingeschränkten Zugang.
Voraussetzungen und Nutzung
Der Coinfinder kann mit jedem Internetbrowser zuhause am PC aufgerufen werden. Zudem gibt es viele Mobilfunkgeräte, die mittlerweile ganz ordentliche Internetprogramme haben. Allen voran kann man hier das iPhone/iPad von Apple nennen. Mit diesen mobilen Multimedia-Geräten kann man nun jederzeit (z.B. beim Flohmarktbesuch) deutsche Münzen bestimmen und sich Bewertungen anzeigen lassen, ohne nochmals eine APP kaufen zu müssen. Der Münzhandel und weitere Interessierte sind eingeladen, auf diese Seite zu verlinken.
Wenn Sie sich für diesen neuen Service des Gielt-Verlags interessieren, geht’s hier zum Coinfinder.