21. April 2011 – Der Freundeskreis Medaillenkunst lädt ein zu seinem dritten Treffen am 3. Mai 2011 in Berlin. Im Zentrum steht der offene Wettbewerb zur Gestaltung einer neuen 2-Euro-Münze, der in der gesamten Euro-Zone ausgeschrieben wird.
Ende April wird ein offener Wettbewerb für die Gestaltung einer 2-Euro-Münze in allen Ländern der Euro-Zone durchgeführt. Der genaue Ablauf ist noch nicht geklärt, aber es werden ab Ende April drei Wochen Zeit sein, graphische Entwürfe in digitaler Form einzureichen. Alle bisherigen Informationen dazu finden Sie auf dieser Web-Site.
Im Zusammenhang mit diesem Wettbewerb lädt Herr Dr. Schikora, der Leiter der Staatlichen Münze Berlin, alle Medailleure, die sich für den Wettbewerb und eine Beteiligung daran interessieren, am Dienstag, den 3. Mai, von 13.00 bis ca. 15.00 Uhr in die Staatliche Münze Berlin ein.
Um Anmeldung wird gebeten: Manuela Fuchs Tel.: 030/231 40 639.
Bei dem Treffen geht es um den Wettbewerb und dessen Bedingungen. Die Veranstalter laden ausdrücklich dazu ein, eigene Entwurfsideen mitzubringen. Bei dem Treffen sollen von Seiten der Münze und des Freundeskreises Empfehlungen gegeben werden, mit denen die Erfolgsaussichten der Entwürfe verbessert werden können. Auch Interessenten, die keine konkrete Absicht zur Beteiligung an diesem Wettbewerb haben und sich nur über die Phase des graphischen Münzentwurfes für eine 2-Euro-Münze informieren wollen, sind herzlich eingeladen.
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Münze Berlin.