15. September 2011 – Das Caius College Cambridge gibt bekannt, daß Dr. Mark Blackburn am 1. September 2011 im Alter von nur 58 Jahren verstarb. Dr. Blackburn, Mitglied des Caius College seit 2005, war ein weithin geschätzter und bekannter Numismatiker und Wirtschaftswissenschaftler. Er lehrte an der Universität von Cambridge Numismatik und Geldgeschichte. Als Vorsteher des Münzkabinetts des Fitzwilliam Museums hatte er die Umgestaltung seiner Abteilung durchgeführt.
Dr. Mark Blackburn gehört zu den wichtigsten Kennern der mittelalterlichen Numismatik. Er führte das MEC fort, das Philip Grierson begonnen hatte. Ihm verdankt die Wissenschaft den Index der mittelalterlichen Münzfunde Englands im Internet.
Ich durfte ihn noch im Februar dieses Jahres als einen freundlichen, bescheidenen und aufmerksamen Forscher kennenlernen, der mit großer Offenheit diskutierte und neugierig war auf das, was andere zu sagen hatten. Die Wissenschaft verliert an ihm einen Menschen, der sein Fach gestaltet hat wie nur wenige.
Ursula Kampmann