7. Februar 2013 – Aus Anlass seines 90. Geburtstages ehrte das Haus Künker seinen ehemaligen Mitarbeiter, den am 5. Januar 1923 in Rathenow / Brandenburg geborenen Numismatiker Heinz Thormann. Freunde und Kollegen sowie Mitarbeiter der Münzenhandlung Künker trafen sich zu einer Feierstunde im Osnabrücker Hotel Steigenberger Remarque, dem Auktionshotel des Hauses Künker.
Fritz Rudolf Künker und der Jubilar Heinz Thormann
In seiner Ansprache hob Fritz Rudolf Künker, Seniorchef und Sprecher der Geschäftsleitung hervor, dass es eine besondere Gnade sei, dass Heinz Thormann, *1923, so viele Jahre der Numismatik, besonders seinem Spezialgebiet Anhalt, widmen konnte. Viele Gleichaltrige seien bereits als junge Männer im 2. Weltkrieg im Fronteinsatz gefallen, ehe sie ihre eigentliche Berufung fanden.
Heinz Thormann arbeitete bis 1970 als Redakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung. Doch als wegen des Silberbooms plötzlich überall Münzkenner gesucht wurden, machte er sein Hobby zum Beruf. Heinz Thormann hatte bereits unter anderem bei Dombrowski in Münster und Tietjen in Hamburg gearbeitet, bevor er 1985 bei Künker anfing.
Dr. Ulrich Fach übergibt die Festschrift dem Geburtstagskind Heinz Thormann. Zwischen ihnen Fritz Rudolf Künker
Dr. Ulrich Fach aus Zerbst stellte die wissenschaftlichen Leistungen des Jubilars heraus, der schon in seiner Jugend numismatisch geforscht und publiziert hatte. Nach dem Krieg verschlug es ihn nach Zerbst in Anhalt, von wo seine Frau stammte. So entstand die Idee, sich näher mit der Numismatik Anhalts zu beschäftigen.
Eine besondere Freude bereiteten dem Jubilar seine numismatischen Freunde. Sie überreichten ihm die Festschrift „Heinz Thormann zum 90. Geburtstag“. Sie enthält neben vielen spannenden Beiträgen eine Bibliographie der Werke von Heinz Thormann, die von Dr. Ulrich Fach zusammengestellt wurde.
Das Geburtstagskind bedankte sich mit bewegten Worten bei seinen Freunden. Er führte dabei sein Glück im Leben auf die Tatsache zurück, dass er an einem Sonntag geboren worden sei. Sein nächstes Ziel sei nun das Erreichen der Doppel-Null.
Die Seite des Auktionshauses Künker finden Sie hier.