14. Januar 2016 – Die Münzmotivprobe Konstanzer Konzil 2015 des renommierten deutschen Medailleurs Victor Huster stellt eine neuartige numismatische Umsetzung dieses Themas dar. Der Künstler legt den Fokus auf den Reformer Jan Hus, der unter Zusicherung des freien Geleits nach Konstanz reiste, dort aber – als er sich weigerte, seinen Überzeugungen abzuschwören – am 6. Juli 1415 als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Das Konzil von Konstanz beendete 1417 das sogenannte Große Abendländische Schisma, also die Spaltung der lateinischen Kirche seit 1348.
Künstlerprobe „Konstanzer Konzil“ / Feinsilber / 30 g / 36 mm / Design: Victor Huster / Auflage: 100.
Der Künstler Victor Huster beschreibt seine Münzmotivprobe mit den folgenden Worten: „Von den Rivalitäten dreier gleichzeitiger Papstprätendenten zeugt die über hereinragende Seitenflächen dreikantig sich aufbauende Grundstruktur der Prägung um alsdann überzuleiten in ein in sich bewegtes, durch inneren Zwist schwankendes Kreuz, das ebenso als Pfahl zur Fesselung des Verurteilten auf dem Scheiterhaufen zu sehen ist. Wie es Jan Hus mit seinen berühmten letzten Worten andeutete: diesem Ereignis wird ein Mächtigeres einst folgen: ‚ihr bratet heute eine böhmische Gans, doch in hundert Jahren wird sich die Stimme eines Schwans vernehmen lassen‘, so geschah es denn auch 1517 mit dem Aufkommen Martin Luthers, deshalb steigt über dem Kreuz ein kleiner Schwan auf, die Gans windet sich über dem aus Scheiten und Büchern entfachten Feuer und verliert ihren Büsserhut mit der teuflischen Drachengestalt. Die Wertseite zeigt einen teils aus Strukturelementen der Bildseite gebildeten Adler mit weit geöffneten Schwingen in denen sich Konturen der drei in Europa vorherrschenden Religionskulturen abzeichnen und gleich groß nebeneinander stehen, als friedliches Zeichen der Koexistenz und Verneinung religiöser Exzesse.“
Das Stück ist in hohem Relief geprägt mit einem dreikantigen Randstab. Es ist erhältlich in den Ausführungen Silber und Tombak.
Um die Münzmotivprobe Konstanzer Konzil 2015 zu bestellen, schicken Sie Victor Huster eine Email.
Dies ist die Website von Victor Huster.
2014 hat Victor Huster eine Kunstmedaille gestaltet, die neben Martin Luther auch Jan Hus gewidmet ist. Die Vorstellung in der MünzenWoche finden Sie hier.
Alle bisher in der MünzenWoche vorgestellten Werke von Victor Huster sehen Sie hier.
Und eine Fülle von Informationen rund um das Konstanzer Konzil gibt es auf dieser Website.