4. Februar 2016 – 2016 feiert das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) sein 150-jähriges Bestehen. Zu Ehren dieses Jubiläums gibt die Eidgenössische Münzstätte Swissmint eine 20-Franken-Gedenkmünze aus Silber heraus, die vom Grafiker Marc Roulin aus Romont gestaltet wurde.
Schweiz / 20 Franken / Silber .835 / 20 g / 33 mm / Design: Marc Roulin / Auflage: 30.000 (unzirkuliert) bzw. 5.000 (Polierte Platte).
Am 17. Juli 1866 trafen sich in Bern General Henri Dufour, Bundesrat Jakob Dubs und weitere Persönlichkeiten mit der Absicht, das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) zu gründen. Der Name der neuen Organisation lautete zunächst „Hülfsverein für schweizerische Wehrmänner und deren Familien“ und widerspiegelte den damaligen Zweck des Vereins, den Sanitätsdienst der Armee im Kriegsfall durch freiwillige Hilfskräfte zu unterstützen. Dies entsprach einer der Grundideen Henry Dunants.
Zum ersten großen Einsatz kam der Hilfsverein bei der Internierung der Bourbaki-Armee während des Deutsch-Französischen Krieges von 1871. Die Tätigkeit des SRK während der beiden Weltkriege festigte die Position des Hilfswerks und steigerte sein Ansehen auf nationaler und internationaler Ebene.
Nach dem zweiten Weltkrieg verlagerte sich sein Wirkungsbereich immer stärker in den zivilen Sektor, mit zahlreichen neuen Aufgaben. Das Schweizerische Rote Kreuz ist heute die bedeutendste humanitäre Organisation des Landes.
Den Internetauftritt der Swissmint finden Sie hier.
Mehr Informationen zur Münze bekommen Sie hier.
Hier erfahren Sie mehr über den Grafiker Marc Roulin.
Und für weitere Informationen zum Schweizerischen Roten Kreuz klicken Sie hier.
Wer noch nie in Luzern das Bourbaki-Panorama angesehen hat, sollte unbedingt hier klicken. So zeigte man den Menschen das Elend des Krieges, bevor Foto und Kamera sie festhalten konnten. Eine bessere Reklame als das Panorama von 1881 konnte sich das Schweizerische Rote Kreuz nicht wünschen!