18. Februar 2016 – Für den Inselstaat Palau setzt Coin Invest Trust seine Aufsehen erregende Serie Golden Egg fort: Wie ihr Vorgänger ist auch die zweite Ausgabe in der farbigen Rückseitengestaltung einem Fabergé-Vorbild getreu nachempfunden. Geprägt aus einem halben Gramm Gold, besticht diese Münze dank des Einsatzes von Mikroprägetechnik durch einen bisher unerreichten Detailreichtum in der Vorderseitendarstellung.
Palau / 1 Dollar / Gold .9999 / 0,5 g / 9,7 x 13,92 mm / Auflage: 5000.
Die Vorderseite der in Eiform gestalteten Münze zeigt unter einem Auslegerboot das Wappen des Ausgabestaates. Oben findet sich die Aufschrift REPUBLIC OF PALAU, unten der Nennwert.
Die Gestaltung der konvexen Rückseite ist angelehnt an ein Miniatur-Osterei von Fabergé aus der Zeit um 1900.
In Golden Egg No. 2 vereinen sich innovative Münzprägung und uralte Fruchtbarkeitssymbolik.
Die zweite Ausgabe der gewölbt gearbeiteten, eiförmigen Münze Golden Egg ist eine Hommage an ein Osterei im Miniaturformat aus dem Hause Fabergé aus der Zeit um 1900. Das Original des Künstlers Michail Jewlampijewitsch Perchin wird heute im Landesmuseum des Fürstentums Liechtenstein ausgestellt.
Das Museum verfügt über die wohl umfangreichste Ostereisammlung der Welt, darunter auch des Künstlers Carl Peter Fabergé. In seinem Atelier in Sankt Petersburg entstanden für die Zarenfamilie zwischen 1885 und 1917 die berühmten Fabergé-Eier, die heute zu den begehrtesten Kunst- und Schmuckgegenständen zählen.
Das Ei, dessen Form die Münze von Coin Invest Trust aufnimmt, steht in einem traditionsreichen und sinnfälligen Zusammenhang. Galt es bereits bei heidnischen Frühlingsfesten als Fruchtbarkeitssymbol, wurde das Ei im Christentum zu einem Sinnbild der Auferstehung. Die alten Ägypter glaubten, dass ihr Sonnengott aus einem Ei gekommen sei, während die indische Mythologie das Ei als Heimat des gesamten Kosmos annimmt.
Die Münzen wurden von B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind im Fachhandel erhältlich.
Weitere Informationen zu Golden Egg No. 2 erhalten Sie hier.
Dies ist die Website von Coin Invest Trust.
Auf dieser englischsprachigen Website gibt es viel zu erfahren über Fabergé-Eier.
Hier kommen Sie zum Internetauftritt des Liechtensteinischen Landesmuseums.
Und dies ist die Website des Fabergé-Museums in Baden-Baden.