25. August 2016 – Bekannt in der ganzen Welt, werden die historischen Gold-Gussbarren von N M Rothschild & Sons London gesucht und gesammelt. Wer sich mit diesen seltenen Stücken beschäftigt, wird schnell merken, dass es, wie zu Goldbarren generell, kaum Informationen darüber gibt. Es existiert keine Literatur, höchstens Bilder zu den allgemein bekannten 50 g und 100 g -Barren im Internet.
Rainer Ahlers, Standard-Katalog der Rothschild-Goldbarren 1852-1967. Selbstverlag, 2016. 98 S., 86 farbige Abbildungen. 21 x 30,1 cm. Leineneinband mit Fadenbindung. 62,50 Euro zzgl. Versandkosten.
Der im Selbstverlag erscheinende Katalog von Rainer Ahlers soll Abhilfe schaffen. Er listet alle bekannten Barrentypen und Barrenvarianten der Rothschilds. Sie werden im Detail beschrieben, nach ihrer Seltenheit bewertet und in einer umfassenden Bildergalerie, teilweise mit einmaligen und bisher nicht veröffentlichten Fotos, vorgestellt. Zusätzlich bietet der Katalog Informationen zum geschichtlichen Hintergrund von N M Rothschild & Sons, der Royal Mint Refinery und dem Londoner Goldhandel.
Blick in den neuen Katalog von Rainer Ahlers.
Das Buch stellt weltweit ein Novum in der numismatischen Literatur dar und ist mit Unterstützung erfahrener Sammler und Händler entstanden. Es bildet zweisprachig mit seiner hochwertigen Aufmachung, farbigen Gestaltung und einem umfassenden Tabellenteil die Sammlerinteressen erstmals komplex ab.
Bestellen können Sie das Buch direkt bei Rainer Ahlers per Mail oder auf numisworld.