31. Januar 2019 – Am 24. Januar 2019 hat die Eidgenössische Münzstätte Swissmint eine Sondermünze auf das Dampfschiff „Blümlisalp“ ausgegeben. Diese Silbermünze beschließt die dreiteilige Serie „Schweizer Dampfschiffe“.
Schweiz / 20 CHF / .835 Silber / 20 g / 33 mm / Design: Ueli Colombi, Merligen / Auflage: 20.000 (unzirkuliert), 5.000 (Polierte Platte).
Mit seiner Inbetriebnahme am 31. Juli 1906 überragte das Dampfschiff „Blümlisalp“ auf dem Thuner- und Brienzersee alle anderen Schiffe an Größe, Leistungsfähigkeit und Eleganz. Seinen Namen verdankt der Zwei-Deck Salondampfer aus der Zeit der Belle-Epoque dem Bergmassiv „Blümlisalp“ im Berner Oberland.
Das Dampfschiff „Blümlisalp“ im Dienst auf dem Thunersee. Foto: Peter Alder.
Jahrzehntelang war die „ehrwürdige Lady“, wie das Dampfschiff auch liebevoll genannte wird, der größte und luxuriöseste Salondampfer auf dem Thunersee. Mit zunehmender Konkurrenz von großen Motorschiffen wurde die „Blümlisalp“ am 1. August 1971 als letzter Raddampfer auf dem Thunersee außer Betrieb gesetzt und entging nur knapp der Verschrottung. Dank des großen privaten Engagements konnte die „Blümlisalp“ schließlich gerettet und in Stand gestellt werden.
Am 22. Mai 1992 erfolgte die zweite Jungfernfahrt und seither steht sie wieder als Flaggschiff der BLS-Flotte fahrplanmäßig im Einsatz. Zum 100. Geburtstag des Dampfers erfolgte im Winter 2005/2006 eine unumgängliche Renovation. Ende 2012 überließen die Dampferfreunde der Genossenschaft Vaporama die 1989 erworbene „Blümlisalp“ für einen Symbolpreis von einem Franken der Betreiberin BLS AG. So vereint die „ehrwürdige Lady“ aus der Belle Epoque noch heute modernste Technik, stilvolles Ambiente und höchsten Komfort und erfreut ihre Passagiere.
Das Dampfschiff „Blümlisalp“ hat eine Länge von 63,4 und eine Breite von 13,3 Metern und bietet 750 Passagieren Platz. Es verfügt über eine schrägliegende 2-Zylinder-Heißdampf-Verbundmaschine mit Kondensation mit einer Leistung von 650 PS. Damit erreicht es eine Geschwindigkeit von 25 km/h.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Eigenössischen Münzstätte Swissmint.
Falls Sie einmal selbst auf der „Blümlisalp“ mitfahren möchten, besuchen Sie die Seite der BLS.
Einen Eindruck davon, wie es auf dem Schiff zugeht, vermittelt dieser kurze Film.
Und wenn Sie einmal hinter die Kulissen blicken möchten, dann können Sie hier in den Maschinenraum linsen.
Mehr Artikel zu Schweizer Neuausgaben finden Sie übrigens in unserem Archiv.