Die Münzausgaben des Vatikans – Ausgabeinformation 2012

[bsa_pro_ad_space id=4]

von numiscontrol

26. Januar 2012 – Die Münzausgaben der Vatikanstadt sind nicht erst seit der Einführung des Euro ein beliebtes Sammelgebiet. Schon immer gibt es eine große Anzahl internationaler Sammler, die sich für die religiösen Motive auf Vatikanmünzen interessieren. Auch im Ausgabejahr 2012 hält das UFN wieder besondere Leckerbissen für die Liebhaber von Vatikanmünzen bereit.

Blick von der Brücke Ponte Umberto I zum Petersdom. Foto: Angela Graff.

Die absolute Neuigkeit wird wohl die erste 200-Euro-Goldmünze aus dem kleinsten Staat der Welt sein. Thema: „Die theologischen Tugenden: Der Glaube“. Doch auch bei den Kursmünzsätzen, welche in den beiden Versionen „Stempelglanz“ und „Spiegelglanz“ ausgegeben werden und seit dem Jahre 2002 äußerst begehrt sind, gibt es „Neuigkeiten“ zu berichten. Zum ersten Male wird in der Version Spiegelglanz nicht eine Gold- oder Silbermedaille beigelegt sein, sondern es wird eine Gold- oder Silbermünze sein. Anlaß ist das Jubiläum „10 Jahre Vatikanischer Euro“. Inhalt wird demnach entweder eine 20-Euro-Silbermünze sein oder eine 50-Euro-Goldmünze. Der KMS in der Version Stempelglanz wird dagegen unverändert bestückt sein. Noch sind die einzelnen Motive nicht bekannt und man darf durchaus gespannt sein, ob es nicht eventuell eine neue Form des Etui für die KMS in Spiegelglanz geben wird. Also warten wir es ab. Die MünzenWoche bleibt auf alle Fälle weiter für Sie am Ball und wird Sie mit aktuellen Meldungen zum Ausgabeprogramm der Vatikanstadt auf dem Laufenden halten. Also, vorbeischauen lohnt sich.

Hier vorerst die gesamte Übersicht zum Ausgabeprogramm „Vatikan 2012“

  • Coin Card (welche Münze 2012 darin sein wird, ist noch offen)
  • KMS in Euro – Version Stempelglanz
  • KMS in Euro – Version Spiegelglanz mit Silbermünze zu 20 Euro „10 Jahre Vatikanischer Euro“
  • KMS in Euro – Version Spiegelglanz mit Goldmünze zu 50 Euro „10 Jahre Vatikanischer Euro“
  • 2-Euro-Gedenkmünze „VII. Weltfamilientreffen“
  • 5-Euro-Gedenkmünze in Silber „100. Geburtstag von Papst Johannes Paul I.“
  • 10-Euro-Gedenkmünze in Silber „XX. Weltkrankentag“
  • 20- und 50-Euro-Gedenkmünze in Gold „Die Paulinische Kapelle: „Die Bekehrung des Hl. Paulus“
  • 100-Euro-Gedenkmünze in Gold „Madonna di Foligno“
  • 200-Euro-Gedenkmünze in Gold „ Die theologischen Tugenden: Der Glaube“

 

Dazu gibt es dann noch den auch sehr beliebten Numisbrief mit der 2-Euro-Gedenkmünze „VII. Weltfamilientreffen“ und wie erstmals 2011 eine „Stamp & Coincard“. Thema ist hier der „100. Geburtstag von Papst Johannes Paul I.“