Leitfaden zur Bestimmung römischer Münzen

[bsa_pro_ad_space id=4]

6. Januar 2010 – Das Portable Antiquities Scheme Englands ist das weltweit erfolgreichste Fundmünzenprogramm. Kein anderer Staat hat es geschafft, so viele Menschen zur Zusammenarbeit mit der Archäologie zu gewinnen. Fundmünzen zu melden, ist in England mittlerweile selbstverständlich und Ehrensache, vor allem weil der Eigentümer sicher sein kann, daß der Staat seinen Fund nicht ohne eine Entschädigung konfisziert. Darüber hinaus haben es die Archäologen geschafft, die Brücke zwischen der Wissenschaft und den „Schatzsuchern“ zu bauen und ihnen einfache Methoden des Fachs so zu vermitteln, daß jeder sie verstehen und anwenden kann.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Website, auf der jeder lernen kann, wie man eine römische Münze bestimmt. Unter http://www.finds.org.uk/romancoins/index.php findet sich so ziemlich alles, was man auf einer römischen Münze sehen kann. Die Nominale, die Inschriften, die Darstellungen und die Münzstättenkürzel.
Ach ja, und wer sich mehr für mittelalterliche Münzen interessiert, der entdeckt unter http://www.finds.org.uk/medievalcoins/ einen Leitfaden zu mittelalterlichen Prägungen, der allerdings teilweise noch in Bearbeitung ist.