Münzhandlung Künker übernimmt Hauck & Aufhäuser Numismatik

[bsa_pro_ad_space id=4]

2. September 2010 – Zum 1. September 2010 hat die Fa. Künker, Osnabrück, die numismatische Abteilung von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers am Standort München übernommen. Unter dem Motto „Gold und Numismatik am Münchner Dom“ wird die Fa. Künker als eigenständige Künker Numismatik AG die Geschäfte übergangslos weiterführen. Für die persönliche Kontinuität sorgt der langjährige Mitarbeiter von Hauck & Aufhäuser Numismatik, der vereidigte Münzsachverständige und Eligius-Preisträger Dr. Hubert Ruß, der die Geschäfte leiten wird.

Die Numismatische Abteilung von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, die sich auf den Handel mit Münzen, Medaillen und Edelmetallen spezialisiert hatte, bestand seit 1979. 21 Münzauktionen machten Hauck & Aufhäuser bei Sammlern, Händlern und wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit bekannt. Die umfangreiche numismatische Bibliothek sowie das hochwertige Lager gehen ebenfalls an die Künker Numismatik AG über.

„Unser Bankhaus möchte sich künftig mehr auf sein Kerngeschäft konzentrieren“, sagte Michael Schramm, persönlich haftender Gesellschafter von Hauck & Aufhäuser. „Erleichtert wurde uns die Trennung von der numismatischen Abteilung durch die Tatsache, dass zwei von drei Mitarbeitern in den Ruhestand bzw. Vorruhestand getreten sind“, so Schramm.

Die Münzhandlung Fritz Rudolf Künker GmbH & Co. KG mit Sitz in Osnabrück zählt zu den führenden deutschen und europäischen Münzauktions- und Handelshäusern mit internationalen Verbindungen. Seit über 35 Jahren steht der Name für Zuverlässigkeit und Seriosität. 35 Mitarbeiter betreuen Münzsammler im In- und Ausland. Seit 1985 führt man im Hause Künker bedeutende Münzauktionen durch, die internationale Beachtung finden. Auch im Bereich des Goldhandels zählt Künker zu den führenden Dienstleistern in Deutschland. Neben dem Hauptsitz in Osnabrück besitzt die Münzhandlung Künker bereits eine Niederlassung in München und weitere Repräsentanzen in Berlin, Moskau, Zürich sowie in der Tschechischen Republik.

„Mit unserer Maxime, nur wenn der Kunde zufrieden ist, sind wir es auch, passt unser Haus sehr gut zur Geschäftsphilosophie von Hauck & Aufhäuser“, sagte der Inhaber Fritz Rudolf Künker. „Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, ein würdiger Nachfolger zu sein und unsere Kunden auf gewohnt hohem Niveau weiter zu betreuen.“