Österreichs Walzermünze in Silber

[bsa_pro_ad_space id=4]

13. Dezember 2012 – Die Neujahrsmünze 2013 der Münze Österreich ist seit 12.12.2012 in den Geldinstituten und im Münzhandel erhältlich. Den Glücksbringer gibt es hübsch verpackt aus Silber und zum Nennwert aus Kupfer. Er eignet sich also wunderbar als Geschenk zum Jahreswechsel. Heuer steht die Neujahrsmünze unter dem Motto „Wiener Walzer“.

Detail aus Thomas Wilsons Richtiger Methode des Deutschen und Französischen Walzertanzens (1816). Neun Walzerpositionen im Uhrzeigersinn angeordnet führten diesen damals in England noch relativ neuen Tanz vor. Quelle: Wikipedia.

Zu rasant, zu wild, nicht gesellschaftsfähig sondern geradezu skandalös – so schätzten viele den Wiener Walzer in seinen Anfängen ein. Es sei ein schamloses Verhalten der Damen, heißt es 1785 in einer Schrift zur Beherzigung der Wiener Schönen, „Arm in Arm geschlungen oder Blick in Blick geschmolzen mit einem jungen Kerl herumzutollen, bis sich alles um sie her im Kreis dreht.“

Ball in der Wiener Hofburg, von Wilhelm Gause, 1900. Historisches Museum der Stadt Wien. Quelle: Wikipedia.

Vielleicht war es aber auch gerade diese Kritik, die dem Wiener Walzer zu seinem Siegeszug verhalf. Heute ist der Tanz ein Fixpunkt und beliebter Brauch bei jeder Silvesterfeier in ganz Österreich, und den Klängen der Pummerin folgt traditionsgemäß der Dreivierteltakt des „Donauwalzers“. Nichts lag daher näher, als die aktuelle 5-Euro-Neujahrsmünze dem Wiener Walzer zu widmen.
Die neuneckige Münze ist sowohl hübsch verpackt mit Banderole in kostbarem Silber in der Qualität „Handgehoben“ erhältlich (mit 50.000 Stück limitiert) als auch in Kupfer in Umlaufqualität (mit 300.000 Stück limitiert) bei den österreichischen Banken und Sparkassen.

Das von Thomas Pesendorfer, Chefgraveur der Münze Österreich AG, genauso detailreich wie schwungvoll gestaltete Motiv zeigt ein tanzendes Paar in Walzerkleid und Frack. Im Hintergrund glänzt ein stilisiertes Feuerwerk. Das kleine Kunstwerk aus Silber ist bereits verpackt, das Schenken des Glücksbringers wird dadurch zum Kinderspiel. Das Kupferstück ist lose, dafür ist es schon zum Nennwert von 5 Euro zu haben.
Alle bisher erschienenen Neujahrsmünzen der Münze Österreich AG waren innerhalb weniger Tage vergriffen. Man sollte dieses besonders schöne Stück also rechtzeitig sichern – für sich selbst oder andere.

Ihren besonderen Auftritt wird die Neujahrsmünze 2013 am Wiener Silvesterpfad 2012/13 haben. Hier wird der Bereich Graben im Herzen Wiens am Silvestertag zum „Größten Ballsaal der Welt“. Was liegt daher näher, als die Neujahrsmünze 2013 „Wiener Walzer“ hier mit dabei zu haben? Vom 27. bis 31. Dezember wird in diesem Abschnitt der Fußgängerzone die Neujahrsmünze auf 22 „Fahnen“ prominent vertreten sein, und auf einem Stand der Münze Österreich AG werden die Neujahrsmünzen, Glücksbringer, Münzen und Medaillen zum Kauf angeboten.

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Münze Österreich.

Hier können Sie den berühmten Walzer An der schönen blauen Donau anhören!

Die Beliebtheit des Walzertanzens in Österreich sehen Sie in diesem Film: ein Flashmob gegen Diskriminierung und Extremismus.

Wirklich professionelle Tänzer nahmen hier an der Wiener Walzer Wiener Landesmeisterschaft teil.

Und wenn Sie noch nicht Walzer tanzen können, dann lernen Sie es vielleicht mit diesem Video.