Ostern in allen Formen

[bsa_pro_ad_space id=4]

21. April 2013 – Ostern ist eines der höchsten Feste der Christenheit und eines der beliebtesten Ereignisse in der westlichen Welt überhaupt. Eier und Hasen gehören seit Jahrhunderten dazu in Ausprägungen, die von volkstümlich bis exklusiv reichen. Coin Invest Trust hat beides vereint in einer Osterhasenmünze und drei prunkvollen Münzen im Stil der berühmten Fabergé-Eier.

Die Osterhasenmünze besticht auf den ersten Blick durch ihre ungewöhnliche Form: die Form eines hockenden Osterhasen. Auf der Vorderseite sieht man das Wappen des Inselstaates Palau mit dem Nennwert 1 $. Die Rückseite ist glatt mit grafischen Einkerbungen für die Zeichnung der Silhouette.

Palau / 1 US-Dollar / Gold .9999 / 0,5 g / 11 mm / Auflage: 15.000.

Bereits im späten 17. Jahrhundert räsonierte ein Mediziner darüber, wie ungesund es sei, zu viele gefärbte Eier zu essen, die der Osterhase für die Kinder bemalt und versteckt habe, wie man den Kleinen im Elsass erzählte. Woher diese Vorstellung kommt, ist nicht geklärt. Der Hase galt in der christlichen Theologie als Symbol der Auferstehung – nicht zuletzt wegen seines intensiven Fortpflanzungstriebs. Auch das Ei war schon in der Antike ein Zeichen für ewiges Leben. Beide Elemente passen also zur Auferstehung Jesu, während der Brauch selbst wunderbar mit der Heiterkeit des Frühjahrs harmoniert. Aus den deutschsprachigen Ländern Mitteleuropas gelangte der Osterhase später nach Nordamerika, wo man ihn heute als „Easter Bunny“ kennt.

Cook Islands / 5 Ci$ / Silber .999 / 20 g / 38,61 mm / Auflage: 2.500 (je Münze).

Während das Volk Ostereier versteckte, beglückte Zar Alexander III. seine Frau im Jahr 1885 mit einem besonderen Ei. Sein Hofschmied, Carl Peter Fabergé, schuf ein weiß emailliertes Ei mit goldenem Dotter, in dem sich wiederum eine Miniaturhenne verbarg. Die Zarin war so begeistert, dass ihr Mann fortan jedes Jahr zu Ostern ein neues Ei in Auftrag gab. Diese Tradition hat Coin Invest Trust aufgegriffen und nun schon die dritte Reihe von Münzen im Stil der Fabergé-Eier herausgegeben. Die Silbermünzen in Eiform zeigen auf der glatten Vorderseite Königin Queen Elizabeth II. als Staatsoberhaupt des ausgebenden Landes, Cook Islands, sowie die Wertangabe 5 Dollars und das Prägejahr 2013. Die Rückseiten sind kleine Meisterwerke der Cloisonné-Arbeit: farbige Emaille und goldene Metalleinlagen, bei manchen Exemplaren durch eingesetzte Steine ergänzt, greifen die floralen und dekorativen Elemente der von Fabergé geschaffenen Eier auf.

Sowohl die Goldmünze in Hasenform als auch die Imperial Eggs werden in B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind über den Fachhandel erhältlich.

Mehr Informationen zu diesen Neuausgaben finden Sie auf der Internetseite von Coin Invest Trust.