ANS Gala-Dinner im Rahmen der NYINC

[bsa_pro_ad_space id=4]

28. Januar 2016 – Am 7. Januar 2016 fand das ANS Gala-Dinner statt, „der“ gesellschaftliche Anlass während der New York International Numismatic Convention. Sein Hauptzweck ist, Mittel zu erwirtschaften, mit denen die American Numismatic Society, die sich wie in den Vereinigten Staaten üblich, hauptsächlich durch Spendengelder finanziert, ihren wissenschaftlichen Auftrag erfüllen kann.

Noch das Foto des im Februar 2015 verstorbenen, charismatischen Sammlers und Wissenschaftlers Rick Witschonke inspirierte die Anwesenden zu großzügigen Spenden. Foto: Alan Roche.

Wie effektiv solche Großanlässe für die Spendenbeschaffung sind, zeigte eine „Versteigerung“, bei der von 5.000 $ abwärts Beiträge gesucht wurden, um die wissenschaftliche Aufarbeitung der von Rick Witschonke der ANS geschenkten Münzen zu finanzieren. Binnen nicht einmal zwei Minuten war die benötigte Summe zusammengetragen.

Cocktailempfang vor der Gala: Herb Kreindler und seine Frau (l.), rechts, die schwäbische Münzhändlerin Martina Dieterle. Foto: Alan Roche.

Cocktailempfang vor der Gala: Alexandra Elflein / Künker (l.), Hubert Lanz / Numismatik Lanz (Mitte), Yves Gunzenreiner / Nomos (r.). Foto: Alan Roche.

Ort der Veranstaltung war das traditionsreiche Waldorf-Astoria Hotel, das auch die New York International Coin Convention beherbergt. Ein Cocktail-Empfang im Vanderbilt Room eröffnete die Gala.

Regina und John Adams erhalten den ANS Trustees‘ Award. Von links nach rechts: Kenneth L. Edlow, Chairman of the ANS Board of Trustees, Regina Adams, John Adams. Foto: Alan Roche.

Wesentlicher Teil des Abends war die Ehrung von vier Personen, die sich um die Numismatik verdient gemacht haben. Zunächst erhielten Regina und John Adams den ANS Trustees’ Award. Der wird seit 2003 verliehen, und zwar an Menschen, die in außerordentlicher Weise die Ziele der ANS gefördert haben. Zu den Preisträgern des Trustees’ Award zählen vor allem Münzhändler wie Harlan J. Berk, Victor England, George Kolbe und Harvey Stack.
John Adams ist in den Vereinigten Staaten sehr bekannt als numismatischer Autor, und das wegen der vielen Bücher, die er verfasst hat und die sich vor allem mit der Medaillenprägung beschäftigen. Als Gründer der Investmentbank Adams, Harkness & Hill verfügt er über die Mittel, um die wissenschaftliche Numismatik in den Vereinigten Staaten großzügig zu unterstützen. So war seine Hilfe entscheidend, das Münzkabinett der Massachusetts Historical Society zu erhalten. Und auch die ANS verdankt ihm nicht nur aktive Unterstützung, sondern auch massive Fördermittel.
Seine Frau Regina Adams stammt ursprünglich aus Celle in Deutschland. Sie ist Fotografin und kam Mitte der 70er Jahre in die USA. Durch ihren Mann hat sie die Numismatik für sich entdeckt und sammelt mit Leidenschaft Mehrfachtaler des Herzogtums Braunschweig.

Kenneth E. Bressett erhält den ANS Distinguished Service Award. Links Ute Wartenberg, r. Kenneth E. Bressett, „Mr. Red Book“. Foto: Alan Roche.

Als „Mr. Red Book“ wird der im Umgang so bescheidene Kenneth E. Bressett bezeichnet, der sich seit mittlerweile 50 Jahren für die Numismatik einsetzt. Er hat über viele Themen Bücher publiziert, aber seine bekanntesten sind die berühmten „Red Books“, in denen man alles finden kann, was man über das Sammeln von US-Münzen wissen muss, und das in einer unvergleichlichen Detailgenauigkeit, wie sie für keine andere Nation existiert.
Kenneth E. Bressett erhielt den ANS Distinguished Service Award, einen Preis, den die ANS erst seit 2012 verleiht. Sie ehrt damit ANS Volunteers, die ihre Zeit und ihr Wissen dafür einsetzen, die ANS zu unterstützen.

Mark Anderson übergibt Ursula Kampmann den nach seinem Vater benannten Preis. Foto: Alan Roche.

Ursula Kampmann erhielt als erste Europäerin den Burnett Anderson Memorial Award for Excellence in Numismatic Writing. Sie steht damit in einer Reihe mit amerikanischen Autorenlegenden wie Q. David Bowers, Chester L. Krause und Clifford Mishler. Verliehen wird diese Auszeichnung gleich von drei Institutionen gemeinsam, von der American Numismatic Society, der American Numismatic Association und der Numismatic Literary Guild.

Alle Lebensläufe der Preisträger finden Sie hier.

Wenn Sie nächstes Jahr an der ANS Gala teilnehmen wollen, hier gibt es ein paar Informationen zu Eintrittskarten und Sponsoring.